Interview mit Thomas Hilbig, Janitza
Näher am Kunden
‚Project Solutions‘ ist ein neues Angebot von Janitza. Was es damit auf sich hat, verrät Thomas Hilbig, Senior Director Products and Services.
Was genau versteht Janitza unter ‚Project Solutions‘?
‚Project Solutions‘ ist ein ganzheitliches Angebot zur Realisierung maßgeschneiderter Automatisierungs-, Visualisierungs- und Messtechniklösungen. Ziel ist es, Kunden von der ersten Idee über die Planung bis zur Inbetriebnahme und Wartung umfassend zu begleiten. Im Fokus stehen dabei individuelle Anforderungen und nachhaltige Effizienzsteigerungen. Grundsätzlich wollen wir unseren Weg vom Komponenten- hin zu einem Gesamtlösungsanbieter konsequent weitergehen. Deshalb ist Project Solutions für uns kein Nebenprodukt, sondern eine Weiterentwicklung unserer Kompetenzen und unseres Leistungsangebots.
Welche Unternehmen adressieren Sie mit diesem Angebot? Was genau bieten Sie an?
Das Angebot richtet sich an Industrieunternehmen, Anlagenbauer, Energieversorger sowie Betreiber kom- plexer Infrastrukturen, die effiziente Lösungen rund um Automatisierungs- und Energiemesstechnik brauchen.
Wir bieten ein modulares Portfolio aus Beratung, Projektplanung, Systemintegration und Service an. Dazu gehört die Auswahl geeigneter Messtechnik ebenso wie Softwarelösungen und die komplette Umsetzung und Betreuung der Projekte aus einer Hand.
Welchen Mehrwert bringt es Ihren Kunden?
Kunden profitieren von individuell zugeschnittenen Lösungen, reibungslosen Abläufen und einer spürbaren Entlastung im Projektmanagement. Das Ergebnis sind optimierte Energieverbräuche, erhöhte Datentransparenz und langfristige Kosteneinsparungen. So haben wir zum Beispiel in einem aktuellen Projekt für einen Industrie-kunden eine Förderband-Anlage umfassend automatisiert und damit den Grundstein für mehr Durchsatz und verbesserte Datentransparenz gelegt.
Wie gehen Sie bei der Projektbegleitung vor?
Wir begleiten unsere Kunden Schritt für Schritt: von der Bedarfsanalyse über die gemeinsame Planung und Umsetzung bis zur Schulung und Nachbetreuung. Ein großes Rechenzentrum benötigte beispielweise eine Lösung, um nicht nur Strom- und Spannungswerte, sondern auch wichtige Versorgungsmedien wie Temperatur, Durchfluss, Luftstrom in einem einheitlichen Monitoring-System zu erfassen. Wir übernahmen das komplette Projekt, von der Planung und Datenaufnahme über die Installation der Messkomponenten bis zur Einbindung externer Sensoren. Ein fester Ansprechpartner sorgt dabei für Klarheit und eine effiziente Koordination während des gesamten Projektverlaufs.










