Messtechnik

Inka Krischke,

HBM stockt auf

Hottinger Baldwin Messtechnik (HBM) erwirbt die Firma FiberSensing – Sistemas Avançados de Monitorização. Das portugiesische Unternehmen ist Anbieter für Mess- und Überwachungssysteme für anspruchsvolle Messaufgaben im schwierigen Umfeld auf Grundlage von Faser-Bragg-Gitter-Sensoren (FBG).

FiberSensing wird unter der Bezeichnung HBM FiberSensing SA als Kompetenzzentrum für den weltweiten HBM-Geschäftsbereich der optischen Systeme etabliert. Andreas Hüllhorst, Geschäftsführer von HBM, erläutert die Übernahme: „Die Produktpalette an Sensoren und Interrogatoren und die Kompetenz von FiberSensing im Bereich optischer Systeme ergänzen die Mess- und Prüfanwendungen von HBM optimal, insbesondere in Bereichen wie sehr hohe Belastungen, elektromagnetische Störungen und gefährliche Umgebungen. Damit können wir die Bedürfnisse der entsprechenden Kunden sowohl bei dediziert optischen Lösungen als auch bei Hybridsystemen erfüllen.“

Die Produktpalette von HBM umfasst die gesamte Messkette, von virtuellen bis zu physikalischen Tests. Das Unternehmen betreibt Produktionsstandorte in Deutschland, den USA und China und ist in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten.

Die Firma FiberSensing hat ihren Standort mit Vertrieb, Forschung und Entwicklung sowie Produktion im portugiesischen Maia. Das Unternehmen wurde 2004 als Spin-off des INESC Porto Research Centre gegründet.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Digitalisierung

Messverstärker 4.0

Genauigkeitsklasse, Messeingänge sowie die Schnittstellen – das sind bis dato die bei ­Messverstärkern entscheidenden Merkmale. Im Zuge von Industrie 4.0 kommen weitere hinzu, etwa Ferndiagnose, Web-Interface sowie Vorverrechnung im Modul.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Messtechnik

Zusammenschluss von HBM und BKSV

Die Unternehmen Hottinger Baldwin Messtechnik (HBM) und Brüel & Kjær Sound and Vibration (BKSV) werden ihre Geschäfte zusammenlegen. Die Verschmelzung wird am 1. Januar 2019 in Kraft treten - unter einem neuen Firmennamen.

mehr...
Anzeige

Kraftsensoren

Die piezoelektrische Alternative

Mit dem piezoelektrischen Prinzip lassen sich Kraftsensoren aufbauen, die sich in ihren Eigenschaften von den Sensoren auf Basis von Dehnungsmessstreifen stark unterscheiden. Doch welche sind wann die beste Wahl?

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Digitalisierung

DMS-Wägezellen auf dem Vormarsch

Die Digitalisierung der Wägetechnik kann beginnen: Denn mittlerweile sind digitale DMS-basierte Wägezellen robuster, langlebiger und günstiger als ihre analogen Pendants. Zudem lässt sich ­analoge Wägetechnik über eine Aufnehmerelektronik...

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren