Welche Produktneuheiten aus der Messtechnik auf de Sensor+Test 2014 in Nürnberg zu sehen sein werden, hat Computer&AUTOMATION in einer Bilderstrecke zusammengestellt.

© Flir
Flir Systems hat die Einführung einer Reihe von Prüf- und Messinstrumenten angekündigt. Zu dieser Produktlinie gehören die
drei elektrischen Messgeräte DM93, CM83 und
CM78. Alle Geräte besitzen übersichtliche LC-Displays, ein helles Doppel-LED-Arbeitslicht für Arbeiten in schlecht ausgeleuchteten Bereichen, eine Bluetooth-Schnittstelle zu Android-Mobilgeräten, auf denen die aktuelle 'Tools Mobile App' von Flir läuft, sowie die Möglichkeit der drahtlosen Datenübertragung zu Meterlink-fähigen Wärmebildkameras, so dass elektrische Messwerte in Echtzeit in Wärmebilder integriert werden können. Das DM93 (Bild) ist ein Digital-Multimeter mit Filterung und Abschirmung für umrichtergesteuerte Antriebe. Es unterstützt bei der exakten Analyse nicht sinusförmiger Wellenformen und verrauschter Signale, wie sie bei umrichtergespeisten Antrieben vorkommen. CM83 ist eine industrie-taugliche Stromzange mit Leistungsanalyse und Filterung für Messungen an dreiphasigen Systemen und umrichtergesteuerten Antrieben – mit weiteren Funktionen wie dem Oberschwingungsmodus, um Rauschen unterschiedlicher elektrischer Quellen zu finden, dem Phasenfolge-Modus zur Drehfeld-Erkennung dreiphasiger Systeme sowie dem Anlaufstrom-Modus zur Messung von Einschalt-strömen und Transienten. Das CM78 schließlich ist eine 1000-A-Stromzange, mit der sich bei Arbeiten an Industrieanlagen und komplexen Maschinen exakte AC/DC-Messwerte bis zu 1000 A oder 1000 V erfassen lassen.