Maxon und Fourier Intelligence kooperieren
Die Maxon Gruppe und Fourier Intelligence gehen eine globale strategische Partnerschaft ein. Man möchte im Bereich der robotischen Rehabilitation zusammenarbeiten.
Die Maxon Gruppe und Fourier Intelligence gehen eine globale strategische Partnerschaft ein. Man möchte im Bereich der robotischen Rehabilitation zusammenarbeiten.

Mit Dr. Andreas Meyer, Matthias Berlit, Peter Frerichs und Dr. Jörg Herbers treten vier neue Geschäftsführer bei Inform ihre Posten an. Damit stellt der Software-Hersteller seine Weichen auf nachhaltiges Wachstum.

Die Senatswahlen in Georgia sind in den chaotischen Szenen aus dem US-Kapitol untergegangen. Für den designierten Präsidenten Joe Biden sind sie jedoch ein wichtiger Erfolg. Der VDMA erwartet nun eine berechenbarere Handelspolitik.

Sinkende Studienanfängerzahlen in den Ingenieurwissenschaften bereiten Deutschlands Maschinenbauern Sorgen. Die Branche brauche laut VDMA kreative Ingenieurinnen und Ingenieure, um ihre internationale Spitzenstellung behaupten zu können.
Institut der deutschen Wirtschaft
Die deutsche Konjunktur bricht in der Corona-Krise ein. Eine Rückkehr zu alter Stärke bereits im kommenden Jahr gilt als unwahrscheinlich. Womit rechnen Deutschlands große Branchen?

Viele deutsche Maschinenbauer wollen im Corona-Jahr ihren Betrieb über die Weihnachtsferien schließen. Bei einer Umfrage des Branchenverbandes VDMA gaben 77 Prozent der 809 teilnehmenden Firmen an, entsprechende Pläne zu haben.

Die Erholung im deutschen Maschinenbau hat sich im Oktober verfestigt. Die Bestellungen erreichten ihr Vorjahresniveau und waren damit zum ersten Mal seit Januar 2020 nicht mehr rückläufig, wie der Branchenverband VDMA mitteilte.

Welches Titelbild hat Ihnen in diesem Jahr am besten gefallen? Sagen Sie es uns in einer kurzen Umfrage und nehmen an der Verlosung toller Preise teil.

Im Vorfeld der SPS Connect ließ Ulrich Leidecker, Chief Operating Officer bei Phoenix Contact, das Jahr 2020 Revue passieren. Und gab einen Ausblick auf Entwicklungen im neuen Jahr.

Die Corona-Pandemie hat zu einer virtuellen SPS geführt. Im Kurzinterview spricht Christian Wolf, Geschäftsführer von Turck und Vorsitzender des Ausstellerbeirats, über die Vorteile einer virtuellen SPS Connect.

90 Anträge für industrielle 5G-Campusnetze sind bereits bei der Bundesnetzagentur eingegangen. In Bezug auf die Marktreife der 5G-Standardisierung spielt die Automatisierungstechnik eine wichtige Rolle.

Die Kübler Group verzeichnete in ihrem 60. Jubiläumsjahr ein starkes 1. Quartal. Auf der Jahres-Pressekonferenz gab sie einen Überblick über das bisher gelaufene Geschäftsjahr per September.

Siemens hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 vorgestellt. Demnach lag der Konzernumsatz mit 57,1 Mrd. Euro 2% hinter dem des Vorjahres. Für die Zukunft sieht sich der Konzern gut gerüstet.

Zykloidgetriebeanbieter Nabtesco und Steuerungshersteller Keba bündeln ihre Expertise, um nach Unternehmensangabe Industrieroboter „mit der höchsten am Markt verfügbaren Genauigkeit“ herzustellen.
Der Maschinen- und Anlagenbau atmet auf: Joe Biden hat die US-Präsidentsschaftwahl gewonnen. Dennoch warnt VDMA-Präsident Haeusgen vor allzu großer Euphorie.
Schaeffler meldet trotz Umsatzrückgang ein »starkes« 3. Quartal. Grund dafür ist die EBIT-Marge vor Sondereffekten. Außerdem wagt der Konzern eine Prognose für 2020.

Die Erholung der Konjunktur verliert an Schwung. Die anschwellende Infektionswelle dämpft die Stimmung in der deutschen Wirtschaft und dürfte den Aufstieg aus dem Corona-Tal ausbremsen. Der Aufwärtstrend beim Ifo-Geschäftsklima als Konjunkturindikator ist vorerst gestoppt.

Der Maschinenbauverband VDMA hat den Teil-Lockdown zur Eindämmung der Corona-Infektionen als richtig und notwendig bezeichnet.

Dr. Jan Mrosik, ZVEI Automation
Die Corona-Pandemie hat Deutschland fest im Griff. Im Interview sprach Dr. Jan Mrosik, Vorsitzender ZVEI Fachverband Automation, warum unsere Wettbewerbsfähigkeit davon abhängt, »wie digital fit wir sind«.

Yaskawa und Lorch Schweißtechnik kündigen eine europaweite Zusammenarbeit an. Ziel ist es, Schweißprozesse zu automatisieren.