zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kameramodul

Lukas Dehling,

Schnappschüsse mit dem Raspberry Pi

RS Components erweitert sein Sortiment an Raspberry-Pi-Zusatzgeräten: Mit einem Kameramodul können Videos oder Fotos erstellt werden. Neben HD-Qualität bietet das Modul auch Zusatzfunktionen wie Zeitraffer und Zeitlupe.

Das Kameramodul lässt sich mit allen Pi-Modellen über ein 15 cm-Flachbandkabel verbinden. Es wird am Modul-Steckplatz befestigt und lässt sich dann direkt mit dem CSI-2-Anschluss (Camera Serial Interface) verbinden.

© RS Components

Das neue Kamermodul lässt sich mit jedem Raspberry-Pi-Board oder dem Raspberry-Pi-Compute-Module verbinden. Es enthält laut RS Components einen qualitativ hochwertigen und hochempfindlichen acht Megapixel IMX219PQ-C-MOS-Bildsensor von Sony, der High-Speed-Video-Imaging für 1080p, 720p60 und VGA90-Videomodi unterstützt. Das Modul arbeitet außerdem mit der Bildsensor-Pipeline auf dem Raspberry-Pi zusammen, die erweiterte Rauschunterdrückung, automatische Verstärkungsregelung (AGC), Weißabgleich (AWB) sowie Korrektur bei Verzerrung und Objektivabschattung bietet. Auch Funktionen wie beispielsweise Zeitraffer und Zeitlupe sind möglich.

Weitere Merkmale des Moduls sind eine maximal unterstützte Auflösung von 3280 x 2464 Pixel, die Modulabmessungen von 23,86 (L) x 25 (B) x 9 mm (H) und ein Betriebstemperaturbereich von -20° C bis + 60° C. Bei RS Components stehen zwei Versionen zur Verfügung: Die Standardversion ist auf das sichtbare Licht ausgelegt, die Pi Noir-Version ist infrarotempfindlich.

Der Zugriff auf das Board erfolgt über MMAL- oder V4L- APIs . Auch Online-Bibliotheken wie beispielsweise Python oder Picamera können zum Einsatz kommen.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Embedded-Systeme

CAN-Anwendungen für den Raspberry Pi

Im Rahmen ihrer Kooperation bieten Janz Tec und Emtas eine neue Lösung an: Ein Raspberry-Pi-System für die CAN-Kommunikation. Mit dem Open-Source-Tool 'horch' lässt sich der Embedded-Rechner als Datenlogger, als CAN-Gateway oder zur Fehlersuche...

mehr...
Anzeige

Pi-Top

Laptop-Baukasten für Raspberry Pi

Die Raspberry-Pi-Welt ist um ein attraktives Projekt reicher: Einen Laptop-Bausatz, der mit einem Raspberry-Pi-Board bestückt wird. Die Projekt-Urheber haben sogar eine eigene Betriebssystem-Variante dafür erzeugt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Raspberry Pi

Die dritte Generation ist da

Die dritte Generation des Raspberry Pi ist auf dem Markt. Bei der neuesten Entwicklung des Single-Board-Computers wird auf altbewährtes gesetzt – bei deutlich mehr Leisung und einem erhöhten Schnittstellenangebot.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren