Plug&Play-Tool von FerRobotics

Automatisierungs-Kit für Cobot-Anwendungen

Dr.DI. Ronald Naderer, CEO und Gründer von FerRobotics
CEO und Gründer von FerRobotics Dr.DI. Ronald Naderer, MBA, präsentiert das ACF-Kit.
© FerRobotics

FerRobotics hat ein Automatisierungs-Kit für die Oberflächenbehandlung mithilfe von Cobots entwickelt. Wo sonst per Hand poliert wurde, tut dies nun ein Roboter.

Automatisierte Oberflächenbehandlungen werden nun schon ab kleinen Losgrößen möglich: Mit dem ACF-Kit von FerRobotics kann die Oberflächenbearbeitung bei Klein- und Kleinstserien einfach und wirtschaftlich automatisiert werden. Komplexe manuelle und gesundheitsgefährdende Tätigkeiten im Bereich des Schleifens und Polierens übernehmen nun Cobots und sorgen gleichzeitig für eine Steigerung der Qualität und Präzision.

Das Unternehmen hat sich der Idee verschrieben, Roboter mit Kontaktgefühl auszustatten. Nach  Meinung der Roboterexperten arbeitet ein Roboter präziser, sicherer und wirtschaftlicher wenn er sich einer Oberfläche im Moment des Kontakts automatisch. Mit der Active Compliant Technology ist es dem Unternehmen nun gelungen, Roboter mit eben jener taktilen Empfindsamkeit und exakten Kontaktkraft auszustatten, die für garantierte Prozesssicherheit notwendig ist.

Automatisiert schleifen, polieren und entgraten

Das Linzer Unternehmen hat sich auf Tätigkeiten wie beispielsweise Schleifen, Polieren und Entgraten spezialisiert. Während es dem Mitarbeiter nicht zumutbar ist, über längere Zeit ein Werkstück mit gleichbleibender Kraft zu bearbeiten, erledigt der Roboter das nun mühelos. Die Produktpalette an End-of-Arm-Systemen hält die voreinstellbare Kontaktkraft konstant und passt sich selbst komplexen Oberflächen an. Alle Gerätekomponenten sind bis hin zur Absaugung aufeinander abgestimmt und für die jeweilige Bearbeitung optimiert.

Automatisierung für kleine Losgrößen

Das neuste Mitglied der ACF-Produktpalette, beinhaltet eine Auswahl an Endgeräten für die Oberflächenbearbeitung und eignet sich für nahezu alle Formen und Materialien. Aufgrund des modularen Aufbaus sind die vielseitigen und benutzerfreundlichen Plug&Play-Tools binnen weniger Augenblicke umrüstbar und so für verschiedene Anwendungen wie Schleifen, Polieren, Bürsten, Entgraten einsetzbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH