zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Scada / HMI-Software

Stefan Kuppinger,

Copa-Data und EDAG kooperieren

Die Engineering-Konzern EDAG und der Scada-Anbieter Copa-Data arbeiten künftig eng zusammen. Ziel der Kooperation ist es, Kunden in der Automobilindustrie schlüsselfertige Lösungen für die Produktion anzubieten.

© Copa-Data

"Mit der Kooperation tragen wir der wachsenden Bedeutung und der steigenden Nachfrage Rechnung, Lösungen inklusive aller Serviceleistungen für die Automobilproduktion anzubieten“, erklärt Jürgen Schrödel, Managing Director bei Copa-Data.

© Copa-Data

Die EDAG Group und die Copa-Data verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit in der Automobilindustrie. Die Kooperation bietet Automobilherstellern künftig eine höhere Effizienz: Sie erhalten Komplettlösungen von der Konzeption über das Engineering bis hin zur Inbetriebnahme der Produktionsanlagen. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt dabei auf Projekten in der Leittechnik für die Fertigungskontrolle und Fertigungssteuerung auf Basis der HMI/Scada-Lösung zenon. Aktuell setzen die beiden Unternehmen in China ein umfangreiches Projekt für einen international führenden Automobilkonzern um.

Als weltweit größter unabhängiger Entwicklungspartner entwickelt EDAG serienreife Konzepte und Lösungen. Die Entwicklung kompletter Module, Fahrzeuge, Derivate und Produktionsanlagen gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie der Modell-, Prototypen-, Sonderfahrzeugbau und die Kleinserienfertigung. Über die Entwicklungsleistung hinaus realisiert das Unternehmen komplette Produktionsanlagen für den Karosserierohbau und die Fahrzeugmontage. Weltweit ist der Konzern an über 45 Standorten in 20 Ländern präsent und erzielte im Jahr 2010 etwa 660 Mio. Euro Umsatz.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Copa-Data

Verbesserte Versorgungssicherheit

Das Versorgungsunternehmen Salzburg AG betreibt unter anderem 30 Wasserkraftwerke. Um die Effizienz und Resilienz der Stromversorgung langfristig abzusichern, erfolgt eine Vereinheitlichung der Leitsystemtechnik auf die Softwareplattform zenon.

mehr...

Impressionen

Die Hannover Messe 2017 in Bildern

Auf der Hannover Messe 2017 haben die Aussteller deutlich gemacht, wie Industrie 4.0 in der Praxis aussehen kann. In einer Bilderstrecke hat die Computer&AUTOMATION spannende Anwendungen, Produkte und Impressionen festgehalten.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Copa-Data

Zenon-Analyzer für individuelle Reports

Mit dem Zenon-Analyzer der Firma Copa-Data lassen sich alle Prozesse in der Fertigung und Gebäudeautomation sowie die erbrachten Leistungen kontinuierlich überwachen und umfassend analysieren sowie Optimierungspotenziale aufdecken.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren