
Stemmer Imaging wächst um 20 %
Nach 63,4 Mio. Euro im Vorjahr konnte Stemmer Imaging den Gesamtumsatz im am 30. Juni 2015 abgelaufenen Geschäftsjahr auf 76,6 Mio. Euro Umsatz steigern.

Nach 63,4 Mio. Euro im Vorjahr konnte Stemmer Imaging den Gesamtumsatz im am 30. Juni 2015 abgelaufenen Geschäftsjahr auf 76,6 Mio. Euro Umsatz steigern.

Die Geschäftsführung des Kameraherstellers IDS Imaging Development Systems hat Verstärkung bekommen: Daniel Seiler ergänzt das bisherige Duo.

Die European Machine Vision Association (EMVA) hat den Preisträger des diesjährigen Young Professional Award bekannt gegeben: Die Auszeichnung geht an Benjamin Busam für eine neuartige Stereo-Tracking-Lösung.

Die European Machine Vision Association (EMVA) hat turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt: Als Präsident des europäischen Bildverarbeitungs-Verbandes fungiert künftig Jochem Herrmann.

Neuestes Mitglied der G3-Standardisierungsinitiative ist die China Machine Vision Union (CMVU). Damit beteiligen sich nun fünf Verbände an der Entwicklung und weltweiten Koordination von Standards im Bereich Industrielle Bildverarbeitung.

Kameras, Vision-Sensoren, Beleuchtungen und komplette Bildverarbeitungssysteme – vielfältig ist das Angebot in der industriellen Bildverarbeitung. Welche Produktneuheiten es in diesem Segment gibt, zeigt Computer&AUTOMATION.

Cyber-physical Systems (CPS) als Kern-Element des Internets der Dinge benötigen universelle Sensorik, um ihre Umgebung zu analysieren und zu überwachen. Das Forschungsprojekt "Eyes of Things" (EoT) soll ihnen das "Sehen" beibringen.

Der Abo-Sender Sky will eine Technologie von Intel einsetzen, bei der die Zuschauer spielentscheidende Szenen aus jedem Blickwinkel betrachten können. Aber der Aufwand bei der Produktion ist enorm.

MaxxVision bringt das Zoomkameramodul FCB-ER8300 mit Autofokus aus der Sony-FCB-Serie auf den Markt.

Bei Pick-&-Place-Anwendungen musste die Bildverarbeitung der mit dem Zuführsystem verbundenen Kamera bislang mit Hilfe eines externen PC erfolgen. Für den "RC8-Controller" von Denso Robotics gibt es optional eine Applikation, die es ermöglicht, die Bildverarbeitung direkt am Controller des Roboters vorzunehmen.

Die PowerGrid-Technologie von Cognex ermöglicht das Lesen von 2D-Codes auch dann, wenn der Code nicht sichtbar begrenzt ist.

Das Bildverarbeitungssystem SKG500 von Wente/Thiedig ist ein stationäres 3D-Erkennungssystem, das speziell für Handlingsysteme in der Automobil-Automation entwickelt wurde.

Kithara Software hat die Echtzeit-Unterstützung der freien Funktionsbibliothek "OpenCV" innerhalb der eigenen Echtzeit-Erweiterung fertiggestellt.

Mit der UV-3013XC bringt IDS eine UVC-Industriekamera mit Autofokus und 13 Megapixel Auflösung auf den Markt. Dank USB Video Class müssen Anwender keinen Treiber mehr installieren, um die Kamera in Betrieb zu nehmen.
Software für die industrielle Bildverarbeitung ist komplex, rechenintensiv und läuft nur auf stationären Rechner-Ressourcen – das war einmal! Inzwischen lassen sich auch Smartphones und Tablets für die Bildverarbeitung nutzen.

Ein Bildverarbeitungssystem von Fraunhofer IIS/EAS detektiert mithilfe von optischen Sensoren zuverlässig Positionen und Bewegungsmuster und ordnet sie automatisch Menschen oder Gegenständen zu. Kern der Lösung ist ein Sensorsystem mit integrierter Informationsverarbeitung.

Mit Halcon Embedded für Android von MVTec lässt sich die Machine-Vision-Software 'Halcon' auch auf tragbaren Endgeräten wie Tablets, Phablets und Smartphones nutzen, die mit dem Betriebssystem Android arbeiten.

Kameras, Vision-Sensoren, Beleuchtungen und komplette Bildverarbeitungssysteme – vielfältig ist das Angebot in der Industriellen Bildverarbeitung. Welche Produktneuheiten es in diesem Segment gibt, zeigt Computer&AUTOMATION.

Die European Machine Vision Association (EMVA) ruft Studierende und 'Young Professionals' auf, sich um den Young Professional Award zu bewerben.

Stemmer Imaging übernimmt den dänischen Anbieter von Bildverarbeitungskomponenten und -lösungen Image House A/S.