Hannover Messe 2025

Andrea Gillhuber,

„Schulterschluss mit internationalen Partnern“

Die Hannover Messe 2025 lockte rund 127.000 Besucherinnen und Besuchern aus 150 Ländern an. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Künstlicher Intelligenz (KI), Automatisierung, Digitalisierung und nachhaltiger Energieversorgung.

(v.l.n.r.): Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe, Gunther Kegel, CEO von Pepperl + Fuchs sowie Vorstandsvorsitzender der Hannover Messe, Christina Bilyk, Acting Senior Director, Investment / Canada at Hannover Messe 2025, Innovation, Science and Economic Development Canada (ISED), Jayson Myers, CEO von Next Generation Manufacturing Kanada (NGen), während der Abschlusspressekonfernez © Deutsche Messe AG / Rainer Jensen

Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe, ist zufrieden: „Die Hannover Messe 2025 war ein kraftvolles Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit der Industrie in Deutschland und Europa – im Schulterschluss mit ihren internationalen Partnern.“

Mehr als 40 % der Besucherinnen und Besucher reisten aus dem Ausland an. Zu den wichtigsten Besucherländern zählten China, die Niederlande, Kanada, Polen, Südkorea und Japan. Die ausstellenden Unternehmen zeigten Lösungen für den Einsatz von KI in der Industrie, Automatisierung sowie effiziente Energienutzung.

Ein zentrales Thema der Messe war der Einsatz von KI in der Industrie. „KI hat das Potenzial, die Industrie innerhalb weniger Jahre stärker zu verändern, als sich die Industrie in der gesamten vergangenen Dekade gewandelt hat“, erklärte Köckler. Eine auf der Messe vorgestellte Studie des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und der Beratungsgesellschaft Strategy& zeigte, dass generative KI die Gewinnmargen im Maschinen- und Anlagenbau um bis zu 10,7 Prozentpunkte steigern kann.

Nachhaltige Energielösungen spielten ebenfalls eine große Rolle. Im Fokus stand insbesondere Wasserstoff. In der Halle 13 präsentierten rund 300 Unternehmen ihre Entwicklungen im Bereich Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien.

Anzeige

Das diesjährige Partnerland Kanada setzte deutliche Akzente in den Bereichen KI, Digitalisierung und erneuerbare Energien. Stéphane Dion, Sonderbeauftragter für die Europäische Union und Europa sowie Leiter der kanadischen Delegation, hob hervor: „Das Jahr für Kanada als Partnerland der Hannover Messe 2025 war ein voller Erfolg und hat unsere Ziele zur Marktdiversifizierung erheblich vorangebracht.“ Mehr als 500 kanadische Aussteller und Delegierte nutzten die Messe, um ihre internationale Präsenz auszubauen.

Die nächste Hannover Messe findet vom 20. bis 24. April 2026 statt. Partnerland wird Brasilien sein.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Deutsche Messe

Streik zum Auftakt der Hannover Messe

Anlässlich des angekündigten Streiks der ver.di an den ersten beiden Tagen der Hannover Messe 2026 (20. und 21. April), der den öffentlichen Nahverkehr in Hannover lahmlegt, äußert sich der Veranstalter, die Deutsche Messe, mit deutlicher Kritik und...

mehr...

Antriebstechnik

Triton Partners übernimmt Flender

Die globale Investmentgesellschaft Carlyle hat eine Vereinbarung über den Verkauf von Flender, Anbieter mechanischer Antriebstechnik, an den von Triton beratenen Triton Fund 6 unterzeichnet. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Faulhaber

Antriebssystem für smarte Logistik

Mit 'DualGear' präsentiert Faulhaber ein Antriebssystem, das 'BX4'- und 'GPT'-Technologie in einer Einheit vereint. Entwickelt wurde es gezielt für Anwendungen in Förderbändern sowie kompakten Radantrieben autonomer Logistiksysteme.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren