Ethercat Technology Group
Mitglied Nr. 3000 geehrt
Im letzten Jahr feierte die Ethercat Technology Group – kurz ETG – auf der SPS IPC Drives ihren 10. Geburtstag. Zum diesjährigen Branchen-Event hat die Organisation hinter dem Industrial-Ethernet-Kommunikationssystem Ethercat laut ihrem Executive Director Martin Rostan einen neuen Meilenstein erreicht.
So wurde vor Ort in Nürnberg am ersten Messetag das 3000. Mitglied geehrt – die deutsche Airbus. Das Zertifkat beziehungsweise den gläsernen Award entgegen nahm Dr.-Ing. Volker H.-W. Meyer, bei Airbus Operations zuständig für die Steuerungs- und Messtechnik der Hochauftriebs-Systemtests. Nach der Motivation für den ETG-Beitritt gefragt, entgegnete Meyer: "Nachdem wir bereits seit einigen Jahren Ethercat erfolgreich im Rahmen von Messdatenerfassungssystemen einsetzen, prüfen wir nun eine mögliche breitere Anwendung dieser Technologie im Rahmen von echtzeitfähigen Testsystemen, wo neben der reinen Performance vor allem garantierte Antwortzeiten in engen Toleranzbereichen ausschlaggebend sind. Weitere Vorteile sehen wir in der dezentralen Architektur, der Erweiterbarkeit und nicht zuletzt in der Offenlegung des Standards, so dass gegebenenfalls zukünftig Testsysteme von Entwicklungen anderer Industriesektoren profitieren können."
Um insbesondere deutschsprachigen Interessenten und Mitgliedern den Zugang zur Ethercat-Technologie weiter zu erleichtern, hat die ETG pünktlich zur Messe zudem eine Lücke geschlossen: Neben den bisherigen Sprachvarianten Englisch, Chinesisch und Japanisch ist die Website ab sofort auf Deutsch verfügbar. Ins Deutsche übertragen wurden neben dem allgemeinen Framework und der Startseite unter anderem die Bereiche News, Events, sowie all die Inhalte, welche sich mit den zentralen Themen der Organisation sowie der Technologiebeschreibung beschäftigen. Für die Ethercat-Entwicklung standardisierte Dokumente wie etwa die Spezifikationen oder auch die Knowledge Base wurden aus Konformitätsgründen nicht übersetzt.
Auf die Frage, warum die Website erst jetzt auf Deutsch verfügbar ist, erklärte Martin Rostan: "Zu Beginn unserer Arbeit lag unser Fokus auf der internationalen Verbreitung von Ethercat. In Vorbereitung auf die Erschließung des Weltmarkts wurde die Spezifikation zunächst auf Englisch verfasst, und später auch auf Japanisch, Chinesisch und Koreanisch übersetzt - letzteres, um Herstellern und Entwicklern im asiatischen Raum den Zugang zur Technologie zu erleichtern."










