Georg Schlegel auf der SPS 2023

Inka Krischke,

Befehlsgeräte mit IO-Link ansteuern

Das ‚Modulare Bussystem (MBS)‘ von Schlegel dient der einfachen Einbindung verschiedener Bedienelemente in die Steuerungen von Maschinen oder Anlagen. Nun hat das Unternehmen das System um ein Basis- und Erweiterungsmodul ergänzt, um Befehlsgeräte mit IO-Link anzusteuern.

© Georg Schlegel

Basismodul und Erweiterungsmodul bieten jeweils Platz für bis zu acht Befehlsgeräte, die in drei verschiedenen Rastern organisiert sein können (25, 27 oder 30 mm). Die Verbindung der Module erfolgt über ein einziges Kabel. Die IO-Link-Module des ‚MBS‘ von Schlegel beinhalten folgende Funktionen: Betriebsstundenzähler, Überwachung der Schaltspiele, Überwachung der Hardware, Überwachung der Beleuchtung auf Ausfall und Dimmen oder Nachtdesign der Beleuchtung. Die IO-Link-eigene Statusanzeige gibt zusätzlich Auskunft über den Zustand der Verbindung. Unterstützt wird die IO-Link-Spezifikation 1.1.2 und die Ports Class A und B. Die Betriebstemperatur liegt im Bereich von -10 bis +50 °C, die Systemspannung bei 24 V, die aus dem IO-Link Master bezogen wird.

Halle 9, Stand 456

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Georg Schlegel

Geeignet für den Bahnverkehr

Die Ladebuchsen von Schlegel gibt es in drei Ausführungen mit je zwei USB-Ports aus den Kombinationen von USB-A und USB-C: A/A, A/C und C/C. Der USB-A-Port liefert bis zu 2,4 A, der USB-C-Port bis zu 3 A Ladestrom bei 5 V Ausgangsspannung.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hannover Messe

E-Paper: HANNOVER MESSE DAILY Tag 5

Die Top News der Ausgabe zum fünften Messetag in Hannover: Erstes Fazit der Hannover Messe 2023 +++ Interview: Bosch Rexroth +++ Igus: manus awards verliehen +++ Interview mit Markus Asch, Rittal +++ Das Messe-Partnerland 2025

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren