Sicherheitsgerichtete Kommunikation

Günter Herkommer,

3S unterstützt Safety over Ethercat

Die Firma 3S-Smart Software Solutions bindet ihre IEC-61131-Programmier- und Laufzeitumgebung Codesys an die Safety-Lösung der Ethercat Technology Group (ETG) an – dies war eine der Botschaften auf der ETG-Pressekonferenz.

Laut Martin Rostan, Vorstand der ETG, erfreut sich die Safety-over-Ethercat-Technologie mittlerweile einer starker Nachfrage von namhaften Firmen der Steuerungs- und Antriebstechnik, der Robotik und der Sensorik sowohl in Europa als auch in Asien. Von Beckhoff, dem Erfinder der Ethercat-Technologie, gibt es schon seit längerem Zertifizierungsunterstützung samt Testcases für die Implementierung des sicheren Protokolls. Ein Parametrierungstool für die dezentrale Safety-Steuerung ist zudem Bestandteil des Ethercat-Konfigurators ET9000 von Beckhoff, der über offene Schnittstellen auch mit Mastern anderer Hersteller harmoniert.

Zur Messe konnte Rostan nun weitere Mitstreiter auf dem Gebiet der funktionalen Sicherheit präsentieren: So kündigte Dieter Hess, Geschäftsführer von 3S-Smart Software Solutions, die Anbindung des Codesys-Safety-Editors an die dezentrale Safety-Steuerung an. Damit können Codesys-Kunden ihre Steuerungssysteme um funktionale Sicherheit ergänzen, ohne selbst eine Sicherheitssteuerung entwickeln und zertifizieren zu müssen. Zudem will 3S Safety über Ethercat in das eigene Safety-Steuerungspaket implementieren.

Ergänzend zum „Failsafe-over-Ethercat-Bekenntnis“ von Dieter Hess kündigte Christian Schlegel, Geschäftsführer des auf industrielle Kommunikationstechnik spezialisierten Unternehmen Ixxat, entsprechende Protokollstacks für Master- und Slavegeräte an. Ixxat bietet dabei nicht nur die Protokollsoftware selbst an, sondern unterstützt die Hersteller auch bei der Implementierung und Zertifizierung ihrer Geräte. Neben dem Thema Safety stellte Martin Rostan auf der Pressekonferenz einmal mehr das rasante Mitglieder-Wachstum des ETG heraus. Der Verein zählt aktuell über 1500 Mitgliedsfirmen aus 51 Ländern. Besonders freut Rostan die steigende Akzeptanz von Ethercat im asiatischen Raum, aus dem die ETG mittlerweile rund 400 Mitstreiter „rekrutiert“ hat.

Die Vielfalt der Mitglieder spiegelt sich nicht zuletzt am Messestand der ETG wieder: Hier finden sich über 260 verschiedene Ethercat-Geräte von über 60 Anbietern. Auch die Multivendor-Antriebs-Demo wurde nochmals erweitert und zeigt jetzt 35 verschiedene Achsen von 22 Herstellern – synchron in einem einzigen Netzwerk operierend.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Eckelmann

Doppelspitze in Shanghai

Stefan Becker wurde zum Geschäftsführer der Eckelmann Automation Technology in Shanghai berufen und die Unternehmenstochter gemeinsam mit Zhongwei Huang leiten.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Panduit

Neuer Geschäftsführer benannt

Jens Holzhammer ist neuer Geschäftsführer von Panduit für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA). In dieser Rolle wird er die strategische Ausrichtung und das Wachstum des amerikanischen Familienunternehmens in dieser Region...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weidmüller

Dr. Sebastian Durst wird CEO

Die Weidmüller Gruppe stärkt zum 01. Oktober 2024 ihre erste Führungsebene: Dr. Sebastian Durst, bisher Vorstand Operations, übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Executive Officer (CEO).

mehr...

Vega Grieshaber

Chip-Start-up gegründet

Das Start-up milli IC aus Karlsruhe ist auf die Entwicklung von ASICs spezialisiert – und Vega Grieshaber ‚mit im Boot‘, um letztlich Radarmessgeräte mit Radarfrequenzen von mehr als 100 GHz entwickeln zu können.

mehr...

Wago

Neues Mitglied in der Geschäftsführung

Zum 1. September wird Dr. Sebastian Schatt als Geschäftsführungsmitglied der Wago-Gruppe die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs der elektrischen Verbindungstechnik übernehmen.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren