
Wegbereiter der Digitalisierung
‚We Create Digital Transformation‘ hieß das Messemotto von Sick, um intelligente Sensoren als Wegbereiter der Digitalisierung sowie über auf deren Daten basierende digitale Services und Software-Lösungen vorzustellen.
Artikel und Hintergründe zum Thema

‚We Create Digital Transformation‘ hieß das Messemotto von Sick, um intelligente Sensoren als Wegbereiter der Digitalisierung sowie über auf deren Daten basierende digitale Services und Software-Lösungen vorzustellen.
Bei Südzucker gelten hohe Qualitätsansprüche – für den Herstellungsprozess ebenso wie für Intralogistikprozesse. Auch Sicherheitsaspekte spielen eine maßgebliche Rolle – beim Auslagern der auf Europaletten geladenen Zuckersäcke und -eimer bis zum Beladen der Lkw.

Die deutsche Elektro-Industrie hat im ersten Halbjahr 2021 ihre Exporte deutlich gesteigert und das Vorkrisenniveau übertroffen.

Der Materialmangel erschwert die Produktion im deutschen Maschinenbau. Trotz dieser Umstände sieht der VDMA seine Umsatzprognose nicht in Gefahr.

Die Auswirkungen von KI auf die Sicherheit von Mensch und Maschine in der Produktion, erste Details eines Klassifikationsschema für KI in Sicherheitsanwendungen und wie eine Strategie für OT Security in vernetzten Umgebungen und mehr sind Thema im E-Paper SAFETY & SECURITY.
Für den Einrichtbetrieb oder die Störungsbeseitigung an Maschinen ist die Sicherheitsfunktion ‚Sicher begrenzte Geschwindigkeit bei geöffneter Schutztür‘ relevant. Nachfolgend eine exemplarische Sicherheitslösung mit redundantem Drehgeber und Sicherheitssteuerung.

Nachfolger von Hartmut Hoffmann als Geschäftsführer von RK Rose+Krieger wird Dr. Gregor Langer. Hoffmann verabschiedet sich zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand.

ZVEI Electronic Components and Systems
Philip Harting wurde als Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands ‚Electronic Components and Systems‘ im Amt bestätigt und führt ihn nun drei weitere Jahre.

Mit dem TRK38 stellt TWK einen Singleturn-Magnet-Drehgeber vor, entwickelt mit Fokus auf sicherheitsgerichtete Anwendungen. Mit einem Durchmesser von nur 38 mm und einer Länge von ebenfalls 38 mm eignet sich der Sensor für die Montage in beengten Bauräumen.

Die Firma Georg Schlegel erweitert ihr Not-Halt-Programm für die ‚Shortron‘-Baureihe um mehrere Varianten mit Zugentriegelung.