zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Nachgehakt

Nachgehakt bei Dr. Georg Wiora

Fairer Wettbewerb

Auf der diesjährigen Control präsentierte die Initiative 'Faires Datenblatt' die Ergebnisse ihrer zwei­jährigen Zusammenarbeit. Was hinter dem fairen Datenblatt für optische 3D-Oberflächenmessgeräte steckt, erläutert Dr. Georg Wiora, Sprecher der Initiative.

mehr...

Nachgehakt bei Prof. Dr. Uwe Meier und...

Ein neuer Funkstandard

Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL in Lemgo will jetzt in ­Zusammenarbeit mit einem Konsortium aus fünf Forschungsinstituten und sieben Industrieunter­nehmen einen neuen Funkstandard für das industrielle Umfeld entwickeln: Über 5 Mio. € stellt das BMBF dem Konsortium hierfür zur Verfügung. Die Hintergründe und die Ziele der Neuentwicklung erläutern Prof. Dr. Uwe Meier und Prof. Dr. Jürgen Jasperneite im Gespräch.

mehr...
Anzeige

Nachgehakt bei Stefan Hoppe

"Wir starten durch!"

OPC UA soll in den nächsten drei bis fünf Jahren weltweit akzeptierter Standard für das Internet der Dinge werden. – Dieses Ziel formulierte Stefan Hoppe anlässlich der OPC-Pressekonferenz auf der letztjährigen SPS IPC Drives. Jetzt bezieht der Vice President der OPC Foundation Stellung zum Status quo.

mehr...
Anzeige

Nachgehakt bei Frank Hakemeyer

Das Wireless-Drama

Seit 1. Januar greift eine neue europäische Norm für Wireless-Kommunikation. Was dies für den Einsatz der Funktechniken im Industrie-Umfeld bedeutet, erläutert Frank Hakemeyer. Seit 2009 arbeitet er an der Entstehung dieser Norm beim Europäischen Institut für Telekommunikationsnormen mit und versucht, die Interessen der Automatisierungshersteller einzubringen.

mehr...

Nachgehakt bei Dr. Ulrich Reiser

Von der Forschung in die Industrie

Das aus der Forschung kommende Open-Source-Roboterbetriebssystem ROS soll künftig auch ­hierzulande in industriellen Anwendungen Fuß fassen. Dieses Ziel verfolgt das kürzlich ins Leben ­gerufene, europäische ROS-Industrial-Konsortium unter Leitung des Fraunhofer IPA. Dr.-Ing. Ulrich Reiser, Koordinator dieser Initiative, erläutert die Hintergründe.

mehr...