
Berührungslos messen
Mit ‚Speetec‘ erweitert Sick das bisherige Portfolio für die Geschwindigkeits- und Längenmessung linear bewegter Objekte um eine direkt auf die Materialoberfläche messende Technologie, die auf wenige Mikrometer genau misst.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Mit ‚Speetec‘ erweitert Sick das bisherige Portfolio für die Geschwindigkeits- und Längenmessung linear bewegter Objekte um eine direkt auf die Materialoberfläche messende Technologie, die auf wenige Mikrometer genau misst.

Neuer Termin für die Sensorbranche
Von dem Termin zeitgleich mit den Fachmessen PCIM Europe und SMTconnect verspricht sich der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik Synergien für Besucher und Aussteller.

Welche Produkt-Neuheiten präsentierten die Aussteller auf der SPS 2019? Computer&AUTOMATION zeigt einen Abriss dessen, was die Messebesucher in den Nürnberger Messehallen in diesem Jahr erwartete.

Am 27. Juni schloss die Sensor+Test 2019 nach drei Messetagen ihre Pforten. Den Hitzerekorden draußen zum Trotz fanden laut Veranstalter etwa 7000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland ihren Weg in die Hallen der Messtechnikmesse.

Welche Neuheiten gibt es für industrielle Anwender auf dem Messtechnik-Markt? Eine Auswahl an Produkten, die auch auf der Sensor+Test 2019 zu sehen sind, hat Computer&AUTOMATION als Bilderstrecke zusammengefasst
Endress+Hauser ist 2018 über alle Regionen, Branchen und Produktbereiche hinweg gewachsen. Die Firmengruppe steigerte Umsatz und Gewinn und schuf weltweit Hunderte Stellen.
Der Digitalisierungstrend der Industrie macht auch vor bisher rein elektromechanischen Komponenten nicht halt. Wie intelligente Steckverbinder aussehen können, wurde im Rahmen des ISA-Projektes untersucht.

Zum 1. April 2019 hat Dr. Timo Hartmann die Geschäftsführung der Firma Althen Mess- und Sensortechnik in Kelkheim übernommen.

Die Finalisten für den 'Hermes Award 2019' stehen fest! Die Deutsche Messe, Veranstalterin der Hannover Messe, hat sich entschieden. Den Sieger gibt die Bundesforschungsministerin Anja Karliczek am 31. März im Anschluss an die Eröffnungsfeier der Industriemesse bekannt.

Rockwell Automation / Schlumberger
Der Automatisierungskonzern Rockwell Automation und Schlumberger, Anbieter von Technologien zur Charakterisierung von Lagerstätten sowie für Bohr-, Förderungs- und Verarbeitungsvorgänge in der Erdöl- und Erdgasindustrie, gründen ein Joint Venture mit Namen Sensia.