Industrie-Automation hängt Landwirtschaft ab
Die jährliche Umfrage der Eclipse Foundation mit dem Fokus auf Edge Computing, KI und Sicherheit bringt neue Trends ans Licht. Ein Überblick.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Die jährliche Umfrage der Eclipse Foundation mit dem Fokus auf Edge Computing, KI und Sicherheit bringt neue Trends ans Licht. Ein Überblick.

Bei der elektronischen Druckschalter-Reihe ‚DS35x‘ von BD|Sensors kann der Nutzer aufgrund vielfältiger Einstellungsmöglichkeiten die Geräte passend auf seine individuellen Anforderungen konfigurieren.
Der digitale Zwilling wird vor allem mit der Industrie in Zusammenhang gebracht. Doch kann die digitale Blaupause mehr als nur ein Mittel zur System- und Prozessanalyse sein. Im Großen und Ganzen ist die Technologie ein Schlüssel für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Interview mit Michael Seebacher, CNT
Stammdaten werden in den meisten Unternehmen stiefmütterlich behandelt. Warum die geringe Aufmerksamkeit schnell zum Wachstumsdämpfer werden kann und was Unternehmen konkret dagegen tun können, erläutert Michael Seebacher von CNT im Interview.
Wie steht es um die Datenwertschöpfung in den Unternehmen? Hewlett Packard Enterprise ging dieser Fragestellung auf den Grund. Die Ergebnisse.

GAIA-X, BDVA, FIWARE, und IDSA gründen eine Allianz namens DSBA, um die digitale Transformation der Datenwirtschaft zu beschleunigen. Ziel ist, mit einer Stimme und einem gemeinsamen Rahmen Datenräume zu verwirklichen.
„Mit einem blauen Auge davongekommen“ – so fasst Geschäftsführer Dimitrios Charisiadis die vergangenen Monate für Jumo im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz zusammen. Der Ausblick auf die Zukunft des Unternehmens fällt optimistisch aus.
Digitaler Zwilling für Prozessanlagen
Ein digitaler Zwilling, der Zustände von Prozessanlagen zuverlässig vorhersagt, ist das Ziel des Forschungsprojekts TwinGuide. Dabei soll die Fähigkeit des Digital Twin erweitert werden.
Forum Edge & Cloud Control 2021
Wie verändern Cloud- und Edge-Technologien die Fertigungstechnik? Dieser Frage geht das Forum Edge & Cloud Control auf den Grund. Als Keynote-Speaker wird Dr. Gunther Kegel die Relevanz datengetriebener Geschäftsmodelle aufzeigen.
Mit an Maschinen und Anlagen generierten Daten sollen Störungen frühzeitig erkannt und vermieden werden. Doch nur durch eine intelligente Verknüpfung mit den dafür relevanten Daten unterschiedlicher Quellsysteme entfalten sie ihr volles Potenzial. Dabei helfen Insight Engines.