Automatisierungsmesse
Start frei für die SPS IPC Drives 2015!
Die diesjährige SPS IPC Drives ist mit 1668 Ausstellern ausgebucht! Was sich inhaltlich auf der Automatisierungsmesse dieses Jahr alles ändert, erläutert der Messeveranstalter Mesago Messemanagement.
Mit 1668 Ausstellern (1602 in 2014) präsentiert sich die SPS IPC Drives in diesem Jahr größer und umfangreicher denn je. Auf einer Fläche von 122.800 m² (117.800 in 2014) stellen Unternehmen aus 45 Nationen ihre Produkte und Lösungen rund um die elektrische Automatisierung vor. Mit einem Anteil von 32 % ausländischen Ausstellern demonstriert die SPS IPC Drives ihre wachsende internationale Bedeutung.
Inwiefern wird sich die zunehmende Bedeutung der IT-Technologie in der Automation auch auf die Gestaltung der SPS IPC Drives auswirken? Die "SPS IPC Drives ist und soll auch in Zukunft eine Komponenten-Messe für die Automatisierungstechnik bleiben", unterstreicht Dr. Peter Adolphs, Vorsitzender des Ausstellerbeirates. Dies bedeute allerdings nicht, dass die IT-Technologie in Zukunft als Messe-Thema ausgespart bleibe. Dort wo die IT direkt mit den Disziplinen der Automatisierungstechnik zusammenarbeitet, mache eine Beteiligung der entsprechenden Firmen auf der Messe durchaus Sinn. "Inwieweit wir uns dabei für die IT-Klientel zukünftig stärker öffnen, werden wir im Beirat intensiv diskutieren", unterstreicht Sylke Schulz-Metzner, Bereichsleiterin SPS IPC Drives bei der Mesago, die Argumentation Adolphs. Dass die IT-Technologie schon in diesem Jahr stärker vertreten sein wird als bis dato, lässt sich an ein paar Änderungen der Messe-Agenda erkennen:
"Dass die IT verstärkt auf der SPS IPC Drives einzieht, zeigt schon allein das neue Kongress-Format Big Data Analytics", so Johann Thoma, Geschäftsführer Mesago Messemanagement.
© Computer&AUTOMATION / Heiko StahlEin neuer Kongress
So wird es den traditionellen Kongress – aus ihm ist ursprünglich die begleitende Messe entstanden – nicht mehr geben. Alternativ findet dieses Jahr erstmalig der begleitende 'Summit Big Data Analytics' statt. Der Kongress wird kompakt und fundiert Antworten auf die Fragen geben: Wie lässt sich das Thema Big Data Analyse angehen? Auf welche Dinge ist bei den unterschiedlichen Lösungsansätzen zu achten?
Das Thema IT findet sich auch in der in Halle 3A neu angesiedelten 'Industrie 4.0 Area' wieder. Der Besucher soll hier umfassende Informationen über Industrie 4.0 – die vernetzte, durchgehend digitalisierte Produktion – erhalten.
Industrie 4.0 Area
Zudem wird sich auf den Messeforen der Verbände VDMA und ZVEI das Thema der IT im umfangreichen Vortragsprogramm wie auch in den 35 geplanten Podiumsdiskussion widerspiegeln.














