Pilz auf der SPS 2023
Auf der sicheren Seite
Die EU-Maschinenverordnung 2023/1230, Nachfolgerin der bisherigen Maschinenrichtlinie (2006/42/EG), ist da! Pilz informiert in Form eines Experten-Panels, was damit auf Maschinenbauer und Inverkehrbringer zukommt.
Nachdem am 29. Juni 2023 die neue Maschinenverordnung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht wurde, haben Maschinenhersteller und -betreiber 42 Monate Zeit (Stichtag ist der 20. Januar 2027), die neuen Anforderungen hinsichtlich der Sicherheit ihrer Maschinen und Anlagen zu erfüllen. Die neue Verordnung gibt konkretere Vorgaben, wie mit wesentlichen Änderungen an prüfpflichtigen Maschinen umzugehen ist und trägt der wachsenden Bedeutung von Digitalisierung und Industrial Security Rechnung. Messebesucher können sich dazu bei Pilz informieren: An allen drei Messetagen erläutern Referenten im Experten-Panel auf dem Messestand technologische und normative Neuerungen im Bereich Safety und Security, mit Fokus auf den Auswirkungen der neuen Maschinenverordnung.
Die Vortragsthemen (jeweils in deutscher und englischer Sprache) sind:
- Maschinenrichtlinie wird zur Maschinenverordnung! Was ändert sich für den Anwender?
- Das Angebot von Pilz zur Maschinenverordnung
- Safety und Security an der Maschine – das richtige Zugangsmanagement
- Sicherheitszuhaltungen für den Prozess- und Personenschutz – der Weg zur passenden Lösung für die Schutztür
- IO-Link Safety – intelligent und sicher kommunizieren bis zur Feldebene
Im Unterschied zur Maschinenrichtlinie nimmt die Maschinenverordnung neben der reinen Betrachtung der Safety das Schutzziel Security in die „essential health and safety requirements (EHSR)” mit auf als „protection against corruption“. Bedrohungen der Industrial Security dürfen die Sicherheitsfunktionen der Maschine nicht beeinträchtigen. Das zieht für einige Hersteller eine Überarbeitung ihrer bisherigen Sicherheitskonzepte für Safety und Security nach sich. Die Industrial Security gilt dabei als eine besonders große Herausforderung. Klaus Dürr, Vice President Standards Group bei Pilz, dazu: »Damit unsere Kunden diese meistern können, bieten wir spezielle Schulungen an, zum Beispiel den Expertenlehrgang ‚CESA – Certified Expert for Security in Automation‘.«Auf der SPS wird zudem die neue Dienstleistung ISCS – Industrial Security Consulting Service – vorgestellt, die Maschinen speziell auf Cyber-Schwachstellen, Verwundbarkeiten und Zugangsrisiken untersucht und im Anschluss ein Security-Konzept mit Gefährdungsmilderungsstrategien erstellt.
Halle 9 Stand 370










