zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Zimmer Group

Inka Krischke,

Flexible Automatisierung dank standardisiertem Modul

Das ‚Match‘ End-of-Arm-Ecosystem der Zimmer Group ist ein standardisiertes Robotermodul, das dabei hilft, Automatisierungssysteme flexibler und effizienter zu gestalten.

© Zimmer Group

Match wurde in Kooperation mit J. Schmalz entwickelt, verfügt laut Anbieter über ein umfangreiches Funktionsportfolio sowie universelle Kommunikationsschnittstellen und ist mit allen Leichtbaurobotern am Markt kompatibel. In Kombination mit dem breiten Spektrum an Endeffektoren - bestehend aus mechanischen Greifern der Zimmer Group und Vakuumkomponenten von Schmalz - ergibt sich eine Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten. Das System lässt sich je nach Anforderung einfach anpassen: entweder durch manuellen Greiferwechsel oder automatisiert mit Hilfe einer Ablagestation. Match ist in Digital I/O, IO-Link und RS485 verfügbar. Die anwenderfreundliche Bedienung und Inbetriebnahme über intuitive Softwarelösungen ermöglicht den Einsatz ohne Programmierkenntnisse.

Ein Mehr an Flexibilität in Produktionsprozessen wird mit Match in Kombination mit der mobilen Roboterzelle ZiMo erreicht. Mit ZiMo hat die Zimmer Group eine Automatisierungslösung entwickelt, die aus einer mobilen Plattform und einem Roboter besteht. Durch den variablen Aufbau und die kompakte Größe ist die Roboterzelle universell und unabhängig einsetzbar. Die freie Positionierung ermöglicht eine schnelle Inbetriebnahme ohne aufwändige Anbindung an bestehende Anlagen. Auch ZiMo wird über eine intuitive Software in Betrieb genommen und bedient.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Zimmer

Kompatibel zu Leichtbaurobotern

Das Match End-of-Arm-Ecosystem der Zimmer Group ist mit nahezu jedem gängigen Leichtbauroboter kompatibel. Das System eignet sich für Cobots und konventionelle 6-Achs-Roboter, auch im automatisierten Dauerbetrieb.

mehr...

Special

Robotics & Automation 02/23

Wie kann Künstliche Intelligenz in der Robotik genutzt werden? Und welches Vision-System ermöglicht es Cobots, Aufgaben von Menschen zu übernehmen? Antworten liefert das E-Paper »Robotics & Automation«.

mehr...

J. Schmalz

Cobot braucht ein gutes Auge

Im Würth-Vertriebszentrum VZ West sortieren 60 Hände täglich rund 3.000 Schachteln mit Schrauben, Muttern und anderen Verbindungselementen. Ein kollaborativer Roboter steht unterstützend zur Seite. Dazu erlernte er das Sehen, Greifen und Sortieren.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

TE Connectivity

Die Rolle der Verbindungstechnik

Verbindungstechnik spielt im Gesamtsystem eines mobilen Roboters eine Schlüsselrolle: Sie stellt Energie, Daten und Safety bereit, ermöglicht Vernetzung mit Cloud- und IT-Systemen und schafft die Basis für modulare, wartungsfreundliche Plattformen.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren