zurück zur Themenseite

Schwerpunkt

Beumer Group und Fraunhofer IML

Inka Krischke,

Gemeinsames Enterprise Lab für mobile Robotik

Die Beumer Group hat Ende 2025 eine strategische Innovationspartnerschaft mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML geschlossen. Kern der Zusammenarbeit bildet ein dreijähriges gemeinsames „Enterprise Lab“ zur Entwicklung mobiler Roboter.

Fraunhofer IML und Beumer Group beginnen Enterprise Lab zur Entwicklung mobiler Roboter. © Beumer Group

Im Enterprise Lab arbeiten Wissenschaftler des Fraunhofer IML Seite an Seite mit Experten der Beumer Group an der Entwicklung einer skalierbaren Plattform für mobile Robotik (MR). Die Zusammenarbeit findet am Fraunhofer IML in Dortmund statt, in direkter Nachbarschaft zum dortigen Beumer-Standort. Das Fraunhofer IML stellt dafür neben der Expertise der beteiligten Wissenschaftler seine Forschungsinfrastruktur inklusive Testflächen zur Verfügung. Das Format dieser Forschungskooperation ermöglicht eine enge Verzahnung von Industrie und Wissenschaft: Beumer erhält direkten Zugang zu den neuesten Forschungsergebnissen und Laboreinrichtungen, während Fraunhofer-Experten gemeinsam mit ihrem neuen Industriepartner konkrete Entwicklungen und Produkte zur Marktreife bringen können.

Mit einem Umfang von fünf Vollzeitstellen wird das Fraunhofer IML im Rahmen des Labs über die nächsten drei Jahre an dem gemeinsamen Forschungsprojekt arbeiten. Gemeinsam mit Beumer entsteht so ein Team, das eine robuste Plattform für mobile Roboter aufbauen soll.

„Statt ein isoliertes Insellabor aufzusetzen, nutzen wir mit dem Fraunhofer Enterprise Lab ein bewährtes Format, um externe Spitzenforschung direkt in unsere Produktentwicklung einzubringen. Dadurch können wir unsere Projekte im Bereich mobile Robotik deutlich beschleunigen und unseren Kunden noch schneller innovative Lösungen bieten“, erläutert Volker Jungbluth, Chief Technology Officer der Beumer Group.

Anzeige

Die neue Plattform soll als technologische Basis für verschiedene Anwendungen dienen. Die Plattform wird auf einheitliche Onboard-Controller, Sensorik, Lokalisierung und Flottenmanagement setzen, um Synergien zu heben und Entwicklungsaufwände zu reduzieren. Die Partner werden dazu einen klar definierten Entwicklungsfahrplan erarbeiten. So können neue Technologien aus dem Lab zeitnah in Pilotprojekte und Produktverbesserungen bei Beumer überführt werden, von Sortierrobotern für Paketzentren bis zu smarten Gepäcktransportern für Flughäfen.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Delta

Mehrere AGVs gleichzeitiges laden

Delta Electronics erweitert das Portfolio im Bereich industrieller Batterie-Ladesysteme um das 'Multi-Port Charging System' der ‚MOOVbase‘-Serie. Es ermöglicht das gleichzeitige Laden von bis zu drei AGVs mit nur einem Gerät.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren