zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

AWL und Sereact

Inka Krischke,

KI-gestützte Roboterlösungen für die industrielle Automatisierung

Das Stuttgarter KI-Robotik-Unternehmen Sereact und AWL gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist es, das KI-Modell von Sereact in die Robotiklösungen von AWL zu integrieren, um hochflexible, selbstlernende Automatisierungssysteme für die Intralogistikbranche anzubieten.

Gemeinsam auf der Logimat 2025: Sereact und AWL präsentieren ihre neue Partnerschaft für KI-gestützte Robotiklösungen. Von links: Jens Pommerening (Sereact), Jeffrey Vroemen (AWL), Arjen Vos (AWL), Jörg Ziesmann (Sereact) und Allart van de Schootbrugge (AWL). © Sereact

AWL ist ein globaler Anbieter von Robotik- und Automatisierungslösungen mit über 4000 integrierten Robotern. Sereact konzentriert sich auf KI-gestützte Software für autonomes Pick-and-Place, die es Robotern ermöglicht, sich flexibel an veränderte Bedingungen anzupassen. Durch die Kombination von Erfahrung im Maschinenbau und der Integration von Robotern mit KI-gestützter Software eröffnen AWL und Sereact neue Möglichkeiten für eine flexible Automatisierung.

Gerade in dynamischen Produktionsumgebungen stoßen herkömmliche Systeme an ihre Grenzen. „Wir kombinieren die 30-jährige Hardware- und Roboterintegrationskompetenz von AWL mit unserer KI-Software. Das Ergebnis sind Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre intralogistischen Prozesse effizienter und skalierbarer zu gestalten“, erklärt Ralf Gulde, Co-Founder und CEO von Sereact.

In modernen Produktions- und Logistikzentren sind klassische Automatisierungssysteme oft unflexibel: Sie erfordern lange Anlernzeiten und können nicht spontan auf veränderte Anforderungen reagieren. Genau hier setzt das ‚Sereact AI Model‘ an. „Unsere Kunden benötigen Roboter, die sich dynamisch an neue Situationen anpassen – und genau das ermöglicht die Integration der Sereact-KI in unsere Lösungen“, sagt Arjen Vos, Director Strategy & Development bei AWL. Diese Technologie wird von den neuesten KI-Fortschritten angetrieben, ermöglicht mehrsprachige Interaktionen und führt eine neue Ebene des Engagements zwischen Betreibern und Technologie ein.

Anzeige

Die Sereact-KI kann auch komplexe oder wechselnde Aufgaben bewältigen – etwa wenn Produkte variierende Abmessungen haben oder empfindliche Materialien vorliegen. „Die Zero-Shot-Performance des Sereact KI Models hat uns überzeugt. Wir können damit Artikel ohne vorheriges Anlernen handhaben, was den Durchsatz steigert und Fehlerquoten reduziert“, erklärt Vos. Zunächst liegt der Fokus auf Item-Picking-Prozessen.

Gemeinsame Projekte in Vorbereitung

Die ersten Anwendungen der gemeinsamen Lösung befinden sich bereits in der Pilotphase bei ausgewählten Kunden. Langfristig ist ein weltweiter Einsatz geplant, da AWL über Standorte in den Niederlanden, der Tschechischen Republik, China, Mexiko, den USA und dem Vereinigten Königreich verfügt. „Wir sind von Anfang an darauf ausgerichtet, unsere Robotersysteme in unterschiedlichsten Umgebungen und Branchen einzusetzen“, sagt Gulde. „Mit AWL als Partner können wir KI-gestützte Robotik schneller in reale Anwendungen überführen und Unternehmen weltweit neue Automatisierungsmöglichkeiten bieten.“

Sereact wurde von Ralf Gulde (CEO) und Marc Tuscher (CTO) gegründet. Der Stuttgarter Gesamtlösungsanbieter entwickelt KI-gestützte Robotiklösungen, die in verschiedenen Branchen und Anwendungsbereichen bei Kunden in Europa und den USA eingesetzt werden. Die KI-Software verleiht Robotern visuelle und motorische Fähigkeiten, wodurch sie ihre Umgebung wahrnehmen und intelligente Strategien zur Durchführung einer Vielzahl physischer Aufgaben entwickeln.

AWL ist ein Robotersystemintegrator mit über 30 Jahren Erfahrung in der Automobil- und Metallverarbeitungsindustrie, der anspruchsvolle Schweiß-, Montage- und Materialhandhabungsmaschinen liefert. 2019 trat AWL in den Intralogistikmarkt ein. Das private Unternehmen beschäftigt über 800 Mitarbeiter weltweit.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Delta

Mehrere AGVs gleichzeitiges laden

Delta Electronics erweitert das Portfolio im Bereich industrieller Batterie-Ladesysteme um das 'Multi-Port Charging System' der ‚MOOVbase‘-Serie. Es ermöglicht das gleichzeitige Laden von bis zu drei AGVs mit nur einem Gerät.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren