zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

SCF und iREX in Tokio

Meinrad Happacher,

Automation und Robotik in Japan

Anfang Dezember fand die einzige japanische Messe für Fabrikautomation - die SCF - in Tokio statt. Zeitgleich war in den Nachbarhallen Japans größte Robotermesse - die iREX - vertreten. Computer&AUTOMATION war vor Ort und fing einige Messe-Impressionen ein.

Industrie 4.0 ist auch auf Japans einziger Automatisierungsmesse SCF sehr präsent. Marktführer Mitsubishi Electric deckt dieses Thema mit seiner eFactory ab.

© Computer&AUTOMATION / Meinrad Happacher

Beide Messen haben in Japan eine lange Tradition: Die System Control Fair (SCF) gibt es seit 1988, die International Robot Exhibition (iREX) fand 1993 das erste Mal statt. Während die SFC mit rund 150 Ausstellern auf über 5000 m2 knapp 50.000 Besucher anzieht, ist die iREX mit 446 Ausstellern und 121.500 Besuchern ein ganz besonderer Anziehungsmagnet.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Bildergalerie

Impressionen von der SFC und iREX in Tokio

Anfang Dezember fand die größte Automatisierungsmesse Japans – die SCF – in Tokio statt. Zeitgleich war am selben Ort in den Nachbarhallen Japans größte Robotermesse die International Robot Exhibition vertreten. Computer&Automation war vor Ort.

mehr...

Die SCF in Tokio

Industrie 4.0 in Japan

Anfang Dezember 2015 fanden die japanische Automatisierungsmesse SCF und die Robotermesse iREX erstmalig gemeinsam in Tokio statt. Was ist dort schon in puncto Industrie 4.0 zu sehen? Computer&AUTOMATION hat zwei Branchenkenner dazu interviewt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Humanoide Robotik

Bereit für die WM 2016!

In einem gemeinsamen Projekt haben die Universität Bonn und das Kölner Unternehmen Igus über die letzten zwei Jahre einen humanoiden Roboter stetig weiterentwickelt – jetzt wartet dieser auf seine Einwechslung beim Robocup 2016!

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren