Kontron AG

Stefan Kuppinger,

Sparte Automation drückt das Ergebnis

Mit einem starken vierten Quartal rettet der Embedded- und IPC-Spezialist Kontron AG die Jahresbilanz 2009. Geschäftsführer Ulrich Gehrmann und Finanzvorstand Dieter Gauglitz präsentierten am 24. März die Zahlen.

Ulrich Gehrmann, Geschäftsführer bei Kontron: „Die stark angestiegenen Design-Wins und Auftragsbestände sind ein deutliches Zeichen für den Outsourcing-Trend und werden im zweiten Halbjahr 2010 für Wachstum sorgen.“

© Kontron

Mit 28 Millionen Euro hielt sich der Umsatzrückgang mit 5,6 Prozent noch in Grenzen. Insgesamt erzielte die Kontron AG 2009 mit ihren diversen Divisionen 469 Millionen Euro Umsatz. 2008 waren es noch 497 Millionen Euro. Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung in 2009 ein moderater Rückgang. Ganz anders die Entwicklung beim Ergebnis: Hier war ein Rückgang von 47 Millionen Euro auf 30 Millionen Euro zu verkraften - ein Minus von 26 Prozent.

Udo Gehrmann, Geschäftsführer von Kontron, macht in der Bilanzkonferenz zwei Aspekte dafür verantwortlich: „Vor allem die Schwäche des margenstarken Automationsmarkts und der starke Anstieg des margenschwächeren Original-Design-Manufacturer-Geschäfts (ODM) in Asien haben das Ergebnis gedrückt."

Für das laufende Geschäftsjahr 2010 rechnet das Unternehmen derzeit mit einer Stabilisierung beziehungsweise einem leichten Wachstum. Optimistisch stimmen vor allem die gewonnen Design-Wins in 2009, die gegenüber 2008 von 317 Millionen Euro auf 361 Mio. € anstiegen. Diese „stillen" Umsatz-Reserven werden sukzessive in 2010 und darüber hinaus zu Aufträgen mit konkreten Stückzahlen und damit Umsätze generieren.

Weitere Details zur Bilanzpressekonferenz und interessante Fakten hat Joachim Kroll von unserer Schwester-Zeitschrift Elektronik in seinem Beitrag „Maschinenbau verhagelt Kontron die Bilanz" zusammengestellt.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren