Penta
Panel für die Lebensmittelindustrie
Die Firma Penta hat ihren Panel-PC A-D525 speziell auf die Anforderungen in der Lebensmittelindustrie (NuG) ausgerichtet: Dementsprechend ist das Gerät komplett in Schutzart IP69k ausgeführt und für die Hochdruckreinigung ausgelegt – ohne zusätzliche Schutzverkleidungen, wie es sonst bei Systemen mit Schutzart IP65 üblich ist. Gleichzeitig wurde mit dem verwendeten Atom-D525-Dual-Core-Prozessor mit 1,8 GHz Taktfrequenz und bis zu 4 GByte DDR3 RAM genügend Rechenleistung integriert.
Der gleichzeitig geringe Energiebedarf ermöglicht ein passiv gekühltes, lüfterloses Systemdesign. Aufgrund des Gehäuses mit durchgehend glatter Front, ohne Kanten, Fugen oder Dichtungen ist der Panel-PC uneingeschränkt für den Einsatz in hygienisch sensiblen Bereichen geeignet. Mögliche Einsatz-Szenarien umfassen die Nutzung als Frontend für Steuerungs- und Produktionsanlagen sowie Anwendungen als Frontend für MES/Arbeitsvorbereitung, Prozessvisualisierung oder Qualitätskontrolle und Dokumentation (Tracking & Tracing).
Die Glasoberfläche des widerstandsfähigen 17-Zoll-Touchscreens mit 1280 × 1024 Bildpunkten ist auch mit Handschuhen bedienbar. Zum Anschluss der Peripherie verfügt der Panel-PC über 2×USB 2.0, 1×PS/2, Ethernet, vier serielle Schnittstellen sowie zwei PCIe-Slots und ein PCI-Slot. Zum Schutz gegen Feuchtigkeit sind alle Schnittstellen nach unten hin ausgeführt und verfügen wahlweise über Steckschraubverbinder (IP69k) oder eine Kabelabdeckung (IP65). Betriebssystem-Support wird für Windows 7, XP, XP Embedded, CE sowie Linux geboten.










