zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Ifo Institut

dpa | Andrea Gillhuber,

Materialmangel in der Industrie lässt nach

Der Materialmangel in der deutschen Industrie hat etwas nachgelassen, meldet das Ifo-Institut aus München. Ob dies eine Trendwende ist, sei aber nicht abzusehen.

© Pixabay/CC0

Im Januar klagten noch 67,3 % der vom Münchner Ifo-Institut befragten Unternehmen über Probleme bei der Beschaffung von Teilen und Material. Im Dezember waren es noch 81,9 % der rund 2300 regelmäßig befragten Betriebe.

Entwarnung will der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe, aber noch nicht geben: »Es ist noch nicht abzusehen, ob dies eine Trendwende ist«, betonte er. »Trotz dieser Entwicklung bleiben viele Sorgenfalten bei den Unternehmen.«

Besonders hoch ist der Materialmangel nach wie vor bei den Herstellern elektrischer Ausrüstungen, wo 89,6 % über Mangel klagen. Bei Druckerzeugnissen und Datenverarbeitungsgeräten sind es je 82,5 %. In den für Deutschland wichtigen Industriezweigen Maschinenbau und Automobilindustrie sank die Quote jeweils um mehr als 10 Prozentpunkte. In der Autoindustrie von 92,9 auf 77,9 % im Maschinenbau von 91 auf 80,6 %.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren