Produkte des Jahres 2020/2021Leserwahl: Wer sind Ihre Favoriten?

Smart, innovativ, richtungsweisend – so war die Automatisierungsbranche auch in diesem Jahr! Wir haben 96 Produkte in zwölf Kategorien nominiert und stellen Sie Ihnen als »Produkte des Jahres« zur Wahl. Welches sind für Sie die innovativsten und nützlichsten Produkte?

4 von 11
Lenze
© Lenze

Lenze hat die ‚i500‘-Frequenzumrichter-Familie um die ­dezen­trale Variante i550 protec in IP66 sowie vernetzt mit IO-Link erweitert. Die Firma startet mit ­einem Leistungsbereich bis 2,2 kW, ein stufenweiser Ausbau bis 75 kW ist geplant.

Kommt ein IO-Link-Master in einem Netzwerk bereits zum Einsatz, kann der Frequenzumrichter gleich mit angebunden werden – unabhängig von der übergeordneten Steuerung.

Die Parametrierung der Geräte erfolgt automatisch im Zuge einer Serien-Inbetriebnahme oder im Rahmen eines Geräte­tausches beim Service. 
Auch der dezentrale Kommunikationsstandard ASi-5 kann flexibel mit der ‚Lenze i550‘-IO-Link-Schnittstelle verbunden werden. Alle weiteren gängigen Feldbus-Schnittstellen stehen optional zur Ver­fügung.

Die Ausführung der Geräte in Schutzart IP66 beziehungsweise NEMA 4X Outdoor & Indoor sorgt für maximalen Schutz gegen widrige Umweltbedingungen, wie hohe Temperaturen, Stäube, Schmutz oder Strahlwasser bei Reinigungs­arbeiten. 

Zur Abstimmung.

4 von 11