Vision 2009
Die Messe Stuttgart zieht Bilanz
Am 05. November endete die Vision 2009. Der Veranstalter zieht ein positives Fazit: Lediglich 5% Besucherschwund gegenüber dem Vorjahr und eine gleichbleibende Ausstellerzahl bilden die Eckpfeiler der Bilanz.
Von einer Wirtschaftskrise war auf der Vision 2009 wenig zu spüren. Mit rund 5.900 Besuchern lag das Ergebnis um fünf Prozent unter dem des Vorjahres. Jedoch kamen mit 293 Austellern ebenso viele wie in 2008 (292), wobei sie auf einer Bruttofläche von insgesamt 19 000 Quadratmetern ausstellten (20 000 in 2008). Deutlich zugelegt hat der Anteil der ausländischen Besucher von 28 % im Vorjahr auf nun 33 %. Die Besucher kamen aus mehr als 30 Ländern, vorwiegend aus der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Spanien, den USA, Italien, Belgien, Großbritannien und Frankreich, aber auch aus Korea, Taiwan, Israel, Saudi-Arabien und Brasilien.
Vor allem Anwender aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik, der Feinmechanik und Optik, der Medizintechnik, der Automobilindustrie sowie deren Zulieferindustrien fanden sich im Stuttgarter Messegelände zu der dreitägigen Veranstaltung ein. Dabei ist der Besucheranteil aus dem Maschinenbau von 18 auf 25 % angestiegen. Aus der Medizintechnik kamen diesmal 14 % (6 % in 2008). Gestiegen ist auch der Anteil der Besucher, die direkten Einfluss auf Kaufentscheidungen in ihren Unternehmen haben (von 76 % auf 86 %). Die Zahl der Erstbesucher ist hingegen gesunken. Der Veranstalter führt dies darauf zurück, dass die Unternehmen derzeit nur die für den Bereich Bildverarbeitung wirklich wichtigen Mitarbeiter zur Messe schicken.










