Escatec
HD3 Slyde - Luxus-Uhr mit Touchscreen
Ist die embedded world 2013 der richtige Platz, um eine Luxus-Uhr vorzustellen? Durchaus, findet der Fertigungsdienstleister Escatec - schließlich zeigt die Uhr, wozu Electronic Manufacturing Services heute in der Lage sind.
Die Schweiz ist bekannt für ihre Uhrenmanufakturen, aber eine Luxus-Uhr von einem Fertigungsdienstleister? Für Escatec ist dies kein Widerspruch, den die 'HD3 Slyde' stellt alles dar, für das Escatec steht: Design, Forschung und Entwicklung sowie Massenproduktion. Anders als bei gängigen elektronischen Uhren setzte der Auftraggeber, für den Escatec die Uhr entwickelte, auf das Luxus-Segment. Das Schlüsselbauteil der Uhr ist der gebogene Touchscreen, der sich wie gängige Tablets mit der Wischtechnik bedienen lässt.
In der Uhr verrichtet ein mit 400 MHz getakteter ARM9-Prozessor seine Arbeit, unterstützt von 1 GByte Flash-Speicher und 64 MB RAM. Eine weitere große Herausforderung war, laut Daniel Pfeifer, Chef des R&D-Teams von Escatec, die Vorgaben bezüglich des Stromverbrauchs einzuhalten. Letztendlich hat es Escatec geschafft, und die Uhr muss nun nur noch alle zehn Tage aufgeladen werden.










