Elektroautos / eCarTec
Siemens startet Feldversuch mit eigener Flotte
Die Siemens AG hat auf der Fachmesse eCarTec einen breit angelegten Flottenversuch mit Elektrofahrzeugen angekündigt. In diesem Rahmen sollen unter anderem Ladekonzepte sowie der Einsatz eigener Elektromotoren untersucht werden.
Die Siemens-Pläne sehen vor, dass die ersten 20 Fahrzeuge - je zehn in Erlangen und München - Ende November übergeben werden, weitere folgen in den kommenden Monaten an beiden Standorten sowie in Berlin. Siemens bietet den insgesamt 100 Mitarbeitern, die sich für das Projekt bewerben können, zudem kostenloses Stromtanken an.
„Wir wollen in diesem Flottenversuch das Zusammenspiel von Auto und Stromnetz optimieren - etwa wenn viele Elektroautos gleichzeitig Strom laden", erklärte Prof. Dr. Gernot Spiegelberg, Leiter der Konzeptentwicklung Elektromobilität in der zentralen Forschung bei Siemens. Das gesteuerte Laden von Elektroautos ist ein zentraler Aspekt des Smart-Grid-Konzeptes von Siemens. Im „intelligenten Stromnetz" können Schwankungen durch erneuerbare Energiequellen unter anderem mit Zwischenspeichern ausgeglichen werden. Solche Puffer könnten zukünftig beispielsweise Elektroautos sein. „Um dies zu testen und die dafür notwendigen Systeme weiterzuentwickeln, werden wir im Flottenfeldversuch möglichst viele Elektrofahrzeuge gleichzeitig an Ladesäulen anschließen", sagte Spiegelberg.
Zu einem späteren Zeitpunkt will Siemens zudem Schnellladesysteme und eigene Elektromotoren im Feldversuch testen. Das Projekt ist offen für Partner wie Stadtwerke, Betreiber eigener Fahrzeugflotten und Automobilhersteller. In Kooperation mit den Partnern wird Siemens neben der Technik auch Geschäftsmodelle auf ihre Alltagstauglichkeit testen - beispielsweise den Stromverkauf durch Stadtwerke für das Laden von Elektroautos.










