zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Personalien

Andrea Gillhuber | Andrea Gillhuber,

Schaeffler meldet Änderungen im Vorstand

Zwei Veränderungen gibt es im Vorstand von Schaeffler: Claus Bauer wird neuer CFO und Sascha Zaps wird Regional CEO Europa.

Ergänzen den Schaeffler-Vorstand: Claus Bauer (links) und Sascha Zaps.

© Schaeffler

Ende Juli hatte Finanzvorstand Dr. Klaus Patzak Schaeffler auf eigenen Wunsch verlassen. Nun verkündet der Aufsichtsrat seinen Nachfolger: Zum 1. September 2021 wird Claus Bauer neuer Finanzvorstand. Als CFO ist er im Vorstand für Finanzen & IT zuständig. Der 55-jährige Bauer ist seit 1998 bei der Schaeffler-Gruppe tätig. Zunächst arbeitet er am amerikanischen Sitz in Fort Mill, South Carolina, seit 2002 zunächst als Chief Financial Officer North America, seit dem Jahr 2016 als Chief Financial Officer Americas.

Ebenfalls mit Wirkung zum 1. September 2021 hat der Schaeffler-Vorstand Sascha Zaps zum Regional CEO Europa bestellt. In dieser Position wird der 46-Jährige ebenfalls dem Executive Board angehören, das sich aus den acht Vorstandsmitgliedern und den vier regionalen CEOs zusammensetzt. Zaps folgt in seiner neuen Funktion auf Jürgen Ziegler (62), der mit Wirkung zum 31. Juli 2021 in den Ruhestand gegangen ist.

Zaps ist seit 2019 bei Schaeffler als CFO Industrial und Leiter des Bereichs Business Development der Sparte Industrial tätig. Zuvor hat er unterschiedliche Führungsfunktionen bei verschiedenen Unternehmen wahrgenommen, unter anderem als Senior Vice President bei McKinsey & Company, als CEO und Geschäftsführer bei Telefonica Global Services sowie als CFO und Geschäftsführer von Private-Equity-Beteiligungen.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren