SPS/IPC/Drives
Kongress bekommt neuen Komiteevorsitzenden
Prof. Dr. Georg Frey (im Bild) ist neuer Komiteevorsitzender des SPS/IPC/Drives-Kongresses. Der Universitätsprofessor für Automatisierungstechnik an der Universität des Saarlandes folgt auf Prof. Dr. Klaus Bender. Dieser hatte den Komiteevorsitz des SPS/IPC/Drives-Kongresses zwölf Jahre inne.
Parallel zur Amtsübergabe wurde Prof. Klaus Bender zum Ehrenvorsitzenden des Kongresskomitees der SPS/IPC/Drives ernannt. Der Geschäftsführer von Mesago Messemanagement erklärt dazu: "Prof. Bender hat den Kongress über lange Jahre wesentlich mitgestaltet und geprägt. Sein Engagement ging weit über das Normale hinaus. Wir danken ihm für seine Loyalität, seine Ideen und seinen Einsatz."
Neben Prof. Dr. Georg Frey setzt sich der Kommiteevorsitz des SPS/IPC/Drives-Kongresses nun zusammen aus Prof. Dr. Alexander Verl und Prof. Dr. Walter Schumacher.
Prof. Dr.-Ing. Klaus Bender studierte Regelungs- und Steuerungstechnik an der Technischen Hochschule Karlsruhe, schloss als Jahrgangsbester mit Auszeichnung ab und promovierte ebenfalls mit Auszeichnung über das Thema 'Optimale Endwertregelung'. Der Ruf an die Universität Karlsruhe und später an die Technische Universität München folgte, bei der er bis zur Beendigung seiner beruflichen Laufbahn blieb. Die TU München ernannte ihn bei seiner Verabschiedung zum Emeritus of Excellence.










