UniversalAutomation.Org
Raquel Torres ist neue Präsidentin
Raquel Torres tritt die Nachfolge von John Conway als Präsidentin der UniversalAutomation.Org an.
Der Vorstand der unabhängigen Non-Profit-Organisation UniversalAutomation.Org hat die Spanierin Raquel Torres zur neuen Präsidentin gewählt. Die Betriebswirtin und Luftfahrtingenieurin mit internationaler Management-Erfahrung folgt damit auf John Conway, der das Amt seit 2021 innehatte und bereits im Mai seinen ruhestandsbedingten Rücktritt angekündigt hatte. Bei den Vorstandswahlen wurden zudem Greg Boucaud (Chief Marketing Officer) und Sarat Kumar Reddy Molakaseema (Chief Architect Officer) in ihren Ämtern bestätigt. Bereits im Mai wurde auf der Jahreshauptversammlung in Barcelona außerdem das neue Leitungsgremium gewählt.
Raquel Torres begann ihre berufliche Karriere als Stress Engineer bei CIE Automotive und war anschließend bei renommierten Unternehmen wie Airbus Defence and Space, OSIsoft und Ontruck tätig. Nach Führungspositionen bei SAP und AVEVA wechselte sie 2023 zu Schneider Electric. Dort ist Torres seit Anfang 2024 als Vice President für den Bereich UniversalAutomation.org verantwortlich. Neben ihrer neuen Funktion als Präsidentin ist sie dort zudem als Chief Ecosystem Officer tätig.
Die UniversalAutomation.Org zählt 91 Mitglieder und setzt sich aus Industrieunternehmen, Herstellern, OEMs und Forschungseinrichtungen zusammen. Als Non-Profit-Organisation verwaltet sie die Referenzimplementierung einer Shared-Source-Runtime Execution Engine (Laufzeitumgebung) für die industrielle Automatisierung. Diese gemeinsame Runtime Execution Engine basiert auf der Norm IEC 61499 und sorgt für Interoperabilität zwischen der Hardware verschiedener Hersteller sowie eine Portabilität von Softwareanwendungen.











