zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Hannover Messe Digital Edition 2021

Andreas Knoll,

Hermes Startup Award geht an core sensing

Das Darmstädter Unternehmen core sensing hat den diesjährigen Hermes Startup Award der Hannover Messe Digital Edition gewonnen.

© Deutsche Messe AG

Mit dem Hermes Startup Award 2021 zeichnet die Jury des Hermes Award unter dem Vorsitz von Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, zum zweiten Mal ein junges Unternehmen für die Entwicklung eines herausragenden Produkts aus.

Geehrt wird core sensing für das Projekt coreIN. Dabei handelt es sich um einen robusten und zuverlässigen Kraft- und Drehmomentsensor, der Daten direkt und drahtlos aus rotierenden Bauteilen erfasst und überträgt, was die Integration in verschiedene Maschinenelemente und Komponenten ermöglicht. CoreIN ermöglicht eine ständige Überwachung der Bauteile, kann Ausfälle vermeiden und den Wartungsaufwand reduzieren.

»Wir bieten gerade jungen Unternehmen mit der Hannover Messe Digital Edition eine hervorragende Plattform, um sich im Umfeld der weltweit wichtigsten Industriemesse zu präsentieren«, erläutert Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Messe AG. »Der Erfolg von core sensing zeigt, dass es sich immer lohnt, in den Wettbewerb mit anderen Unternehmen zu gehen.«

»Startups sind wichtige Innovations-Katalysatoren«, ergänzt Prof. Neugebauer. »Sie zählen im internationalen Innovationssystem zu den effektivsten Wegen, frische Ideen und neue Forschungsergebnisse in hoher Geschwindigkeit in die Anwendung zu übersetzen und auf den Markt zu bringen. Es freut mich ganz besonders, mit core sensing eine Ausgründung auszuzeichnen, die mit ihren Lösungen Unternehmen dabei unterstützt, die vielfältigen Potenziale der Digitalisierung umfassender auszuschöpfen. coreIN ist hierbei ein echter Befähiger und Treiber – und ein glänzendes Beispiel, wie integrierte Sensorik die Digitalisierung von Produktion fördert.«

Die Verleihung des Hermes Startup Award 2021 erfolgte im Rahmen der Hannover Messe Digital Edition am 12. April 2021.

Mit dem Hermes Startup Award zeichnet die Deutsche Messe seit 2020 jährlich ein Unternehmen aus, das nicht älter als fünf Jahre ist und dessen Produkt oder Lösung einen besonders hohen technologischen Innovationsgrad aufweist. In diesem Jahr wurde der Preis im Rahmen der Hannover Messe Digital Edition verliehen. Von 2022 an wird der Gewinner während der Eröffnungsfeier der Hannover Messe geehrt.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Hannover Messe

Engineer Powerwoman gekürt

Mit dem Engineer Powerwoman Award zeichnet die Deutsche Messe eine Expertin aus, die sich durch ihren besonderen Einsatz in den naturwissenschaftlich technischen Disziplinen verdient gemacht hat. Dieses Jahr ist Dr. Kathrin Rüschenschmidt die...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hermes Award 2021

Die drei Nominierten stehen fest

Die drei Nominierten für den Hermes Award 2021 stehen fest: Eine unabhängige Jury hat sich für Bosch Rexroth, Phoenix Contact und Pilz entschieden. Der Gewinner wird im Rahmen der Hannover Messe Digital Edition am 12. April bekannt gegeben.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren