Schutztür-Systeme
7500 N Zuhaltekraft
Psenmlock erweitert die Familie der sicheren Schutztür-Systeme von Pilz. Laut Hersteller bietet das System in einem Gerät sichere Schutztür-Überwachung und sichere Zuhaltung für Personen- und Prozessschutz bis zur Sicherheitskategorie PL e.
Sowohl an kleinen als auch an größeren, schweren Türen – Schwenk- und Schiebetüren sowie Hauben und Klappen – fungiert es als Türwächter. Über diese Anwendungsmöglichkeiten hinaus sorgt ein flexibel gelagerter Betätiger für einen hohen Toleranzausgleich und Funktionsfähigkeit auch bei absackenden Türen. Dabei verringert die spannungslose Zuhaltung durch einen bistabilen Magneten den Energieverbrauch des Schutztür-Systems.
Diagnosedaten sind dank LEDs an drei Seiten des Gehäuses in zahlreichen Einbaupositionen erkennbar. Mit seiner Zuhaltekraft von 7500 N und der integrierten Rastkraft von 30 N verhindert das sichere Schutztür-System ein unbeabsichtigtes Öffnen der Schutzeinrichtung. So eignet es sich beispielsweise auch für Maschinen mit gefährlichem Nachlauf wie zum Beispiel rotierende Messer, Schwingräder oder Roboter, bei denen eine sichere Zuhaltung bis PL d oder PL e zwingend notwendig ist. Zudem verhindert eine integrierte mechanische Wiederanlaufsperre ein versehentliches Aktivieren der Zuhaltung, separates Zubehör ist nicht notwendig.










