Robotik und Automation
VDMA vermeldet Rekordumsatz
Laut Thilo Brodtmann, Geschäftsführer VDMA Robotik + Automation, wird die Branche 2011 einen neuen Rekordumsatz von 10,3 Milliarden Euro erreichen. Dies entspricht einem Wachstum von 37 Prozent.
Rekorde zeichnen sich in allen drei Teilbranchen des Verbandes ab: Der Umsatz von Montage- und Handhabungstechnik wird sechs Milliarden Euro überschreiten (+42%), die Robotik kommt auf 2,7 Milliarden Euro (+38%) erreichen. Beide Teilbranchen haben damit die höchsten Wachstumsraten aller Zeiten erreicht. Der Umsatz der Industriellen Bildverarbeitung, der 2010 mit plus 32 Prozent schon weit über dem Durchschnitt gewachsen ist, wird sich um weitere 20 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro erhöhen. Alle drei Teilbranchen werden das Jahr 2011 somit mit dem höchsten Umsatz aller Zeiten abschließen.
Die Impulse für das starke Wachstum kommen aus dem Inland und dem Ausland. Zugpferd ist nach wie vor die Automobilindustrie, doch andere Branchen ziehen nach: vor allem die Metallindustrie, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie die Pharmaindustrie.
Ausblick auf 2012
Das anhaltend starke Wachstum der Auftragseingänge in den ersten sieben Monaten des Jahres 2011 sichert den Unternehmen laut VDMA für das kommende Jahr ein weiteres Umsatzwachstum von 7 Prozent auf 11,1 Milliarden Euro. Es sei zu erwarten, dass die Dynamik bei den Auftragseingängen in den kommenden Monaten zyklisch bedingt nachlassen wird. Zudem sei unklar, wie sich die Schuldenkrise und die Verwerfungen auf den Finanzmärkten auswirken.










