Logimat 2025
Intralogistik Next Level
Die Logimat 2025 belegt vom 11. bis 13. März alle zehn Hallen des Stuttgarter Messegeländes. Global Player, mittelständische Unternehmen sowie Start-ups geben dort einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik in der Intralogistik-Branche.
Unter dem Motto ‚Passion for Solutions‘ bringt die Logimat, internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, mehr als 1500 internationale Aussteller, davon rund 200 erstmals auf der Messe, auf über 120.000 m2 Ausstellungsfläche zusammen. Regal- und Maschinenbauer, Systemintegratoren und Fördertechnikanbieter stellen in Halle 1 (inklusive Galerie) sowie den Hallen 3, 5 und 7 aus. Zu sehen gibt es dort unter anderem neue Kompaktlagersysteme für Paletten und Behälterlagerung, Taschensorter und Systemshuttles. Neben KI-gestützter Automatisierung und Digitalisierung verknüpft die traditionell stärkste Ausstellergruppe dabei Anlagenperformance mit dem Thema Nachhaltigkeit. Die Einbindung von Roboter-Technologien für die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine ergänzt das Produktportfolio mehrerer Aussteller dieses Branchensegments.
Industrieroboter gelten in der Intralogistikbranche als Schlüsselfaktor zur Optimierung von Prozessen und als Hilfe gegen den Arbeitskräftemangel. So stellen mehrere Maschinen- und Anlagenbauer neben Shuttles für die regalierten Lagersysteme neue und weiterentwickelte Serviceroboter für barrierefreie innerbetriebliche Transporte vor. FTF, AMR und Carrybots sind weitgehend in Halle 8 konzentriert.
In Halle 6 präsentieren die Aussteller der Verpackungstechnik und Anbieter von Behälter- und Lagerlösungen ihr aktuelles Produktspektrum. Vor dem Hintergrund der neuen EU-Verpackungsverordnung steht hier der Nachhaltigkeitsaspekt besonders hoch im Kurs.
Die Basis für den vernetzten Informationsaustausch in Intralogistik und Supply Chain bildet, neben den AutoID-Technologien zur Codierung und Erfassung, eine intelligente IT-Infrastruktur. Die jüngsten IT-Lösungsansätze für zukunftsfähiges Warehouse-, Transport- und Supply Chain Management mit durchgängig vernetztem Datenaustausch stellen die Software-Unternehmen in Halle 4 vor.










