Nord Drivesystems
Zurück auf 2008er-Niveau
Nord Drivesystems hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem Umsatz von über 337 Mio. Euro abgeschlossenen. Damit konnte der Antriebstechnik-Hersteller nach Aussage seiner Geschäftsführenden Gesellschafterin, Jutta Humbert (im Bild), das Ziel, die Umsatzrekordmarke aus dem Jahr 2008 schnellstmöglich wieder zu passieren, früher erreichen als ursprünglich geplant.
Nach einem Umsatz von 330 Mio. Euro im Jahr 2008 hat auch Nord die Krise herb getroffen und in der Folge zu einem Umsatzeinbruch von rund 20 % geführt. Die jetzt veröffentlichten, vorläufigen Zahlen des Familienunternehmens mit Hauptsitz in Bergteheide kommentiert Jutta Humbert mit den Worten: „Wir sind wieder dort, wo wir hin gehören - nämlich auf unserem lange gewohnten Wachstumskurs."
Mit einer weiteren Belebung des Geschäfts rechnet Nord unter anderem im Nachfragesegment der intelligenten Leistungselektronik: Auf der Grundlage einer Reihe kürzlich vorgestellter und weiterer, noch anstehender Neuerungen gewinnt dieser Bereich des Portfolios derzeit stark an Bedeutung. Zu den aktuellen Neuheiten zählt zum Beispiel der auf der SPS/IPC/Drives 2010 in Nürnberg als Prototyp präsentierte Schaltschrank-Umrichter SK 540E, der auf einer neuen, leistungsfähigeren Mikrocontroller-Plattform aufsetzt und mehr Speicher mitbringt. Dieses Kompaktgerät stellt integrierte Basis-SPS-Funktionalität für einfache Automatisierungsaufgaben oder Technologiefunktionen zur Verfügung. Gute Perspektiven für ein erfolgreiches nächstes Jahr erwartet sich das Unternehmen zudem im Bereich der Getriebemotoren beziehungsweise im Zusammenhang mit der Einführung der IE2-Pflicht für Motoren.
Zur Produktion von jährlich rund 1.000 Industriegetrieben hat Nord am Stammsitz in Bargteheide neue Montagekapazitäten geschaffen. Das vor kurzem eröffnete Werk VIII stellt dafür etwa 1.200 Quadratmeter zusätzliche Fläche einschließlich 500 Quadratmeter für Lackiereinrichtungen bereit.










