Druckmaschinen
VDMA plant Richtlinie zur Messung der Energieaufnahme
Ende 2008 hat der Fachverband Druck- und Papiertechnik des VDMA gemeinsam mit Maschinenherstellern eine Initiative gestartet, um festzulegen, wie Kenngrößen für die Energieaufnahme von Bogenoffset-Druckmaschinen einheitlich erfasst werden können. Eine entsprechende Richtlinie soll Anfang 2010 als VDMA-Einheitsblatt veröffentlicht werden.
Die nachhaltige Druckproduktion ist zwangsläufig mit der Frage verbunden, wie viel Energie bei der Druckproduktion aufgewendet wird. Für Druckunternehmen ist der Energiebedarf der Maschinen sowohl betriebswirtschaftlich als auch in Hinblick auf die Umwelt ein aktuelles Thema. Mit der vom VDMA zusammen mit den Firmen Heidelberger Druckmaschinen, Koenig & Bauer und Manroland erstellten Richtlinie soll eine wichtige Grundlage geschaffen werden, um Druckmaschinen hinsichtlich Energieaufnahme und Energieeffizienz objektiv zu bewerten.
Konkret werden hier die Messbedingungen, der Messzyklus, die Durchführung der Messung und die Dokumentation der Messwerte festgelegt. Dazu werden Messungen bei den einzelnen Druckmaschinenherstellern durchgeführt. Die Maschinenhersteller wollen zukünftig die Werte zur Energieaufnahme in einheitlicher Form zu den Maschinen dokumentieren.










