Messe und Corona

Andrea Gillhuber | Andrea Gillhuber,

SPS setzt auf 3G plus-Regelung

Die SPS in Nürnberg findet als sogenannte 3G plus-Veranstaltung statt. Teilnehmen dürfen Geimpfte, Genesene und Personen mit negativem PCR-Test.

Die SPS 2021 findet wieder als Realveranstaltung statt.

© Mesago / Malte Kirchner

»Als Veranstalter ist es unsere Aufgabe, die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Messeteilnahme sowie eine Plattform für fachlichen Austausch zu bieten. Nach diesen persönlichen Begegnungen sehnt sich die gesamte Branche nun schon seit fast zwei Jahren. In Abstimmung mit dem Ausstellerbeirat der SPS haben wir uns daher für eine Durchführung der Veranstaltung unter 3G plus-Bedingungen entschieden«, erklärt Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS bei Mesago. Das bedeutet, der Zugang zum Messegelände wird ausschließlich unter folgenden Voraussetzungen gestattet:

  • vollständiger Impfschutz oder
  • nachweislich innerhalb der letzten 6 Monate genesen oder
  • negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden).

Für den Messealltag bedeutet dies auch:

  • Aussteller und Besucher können auf das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verzichten. 
  • Die Pflicht, einen Mindestabstand zu anderen Personen einzuhalten entfällt.
  • Die Personenobergrenze entfällt.

Entsprechende Kontrollstellen, die die Einhaltung der 3G plus-Regeln sicherstellen, werden auf dem Gelände der NürnbergMesse vorgesehen. Verstärkte Reinigungsmaßnahmen, Desinfektionsmittelspender und regelmäßiger Luftaustauch in den Hallen tragen weiterhin zur Sicherheit aller Beteiligten bei. »Intensive Beratungs- und Fachgespräche sowie ein Austausch auf Augenhöhe sind die Kernelemente der SPS und das, was die Automatisierer in den letzten Jahren vermisst haben. Mit 3G plus können wir diese Bedürfnisse erfüllen und fast ein bisschen Normalität wieder herstellen«, erläutert Schulz-Metzner.

Hybrides Vortragsprogramm

Das von den Verbänden ZVEI und VDMA gemeinsam bespielte Messeforum in Halle 3 bietet zahlreiche Beiträge, darunter die Gesprächsrunde ‚Wertschöpfung aus Maschinendaten 4.0 – Win-win durch Partnerschaft‘, die sich mit einer fairen und individuell-selbstbestimmten Verwertung von Maschinendaten beschäftigt, oder auch die Panel-Diskussion ‚DC-System Concept for sustainable Factories‘. Dabei geht es um innovative Technologien, die das Erreichen von internationalen Klimazielen vorantreiben. Auch der aktuelle Rohstoffmangel wird im Messevortragsprogramm thematisiert und die Zuhörer sind eingeladen, sich mit Referenten und Diskussionsteilnehmern auszutauschen.

Auch im Rahmen der digitale Eventplattform ‚SPS on air‘ können Fachbesucher an Vorträgen teilnehmen. Den Anfang macht dabei Christian Baudis, Digital-Unternehmer, Futurist und ehemaliger Google-Deutschlandchef, am ersten Messetag mit seiner Keynote ‚Wie digitale Technologien die Produktion verändern‘. Am Mittwoch liegt der Programmfokus auf ‚Use cases for AI‘. In diesem Rahmen widmet sich Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler, Biochemiker und Deutscher Meister im Science Slam dem Thema ‚Gehirn vs. KI - Smarte Automatisierung für die Welt von Morgen‘.

Registrierung zur Messe

Interessierte können sich ab sofort für das diesjährige Automatisierungshighlight registrieren. Das hybride Veranstaltungsticket ermöglicht dabei sowohl den Zutritt zur Präsenzmesse in Nürnberg als auch den Zugang zur begleitenden digitalen Plattform „SPS on air“.

Ergänzend ist auch ein rein digitales Ticket erhältlich, das Interessierten, die nicht persönlich in Nürnberg dabei sein können, ein Zugang zur SPS und den Innovationen in der Automatisierung ermöglicht.

Tickets für die SPS 2021 sind unter sps-messe.de/eintrittskarten erhältlich. Auf der Veranstaltungswebsite sps-messe.de werden regelmäßig Updates rund um die Messe und das hybride Angebot veröffentlicht. Interessierte können sich an dieser Stelle umfassend über einen Besuch der Veranstaltung informieren.

 

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

SPS 2021

Wir sind dabei!

Am 22. November startet die hybride SPS 2021. Lernen Sie ausgewählte Aussteller kennen und erfahren Sie bereits jetzt, welche Neuigkeiten die Unternehmen im November in Nürnberg präsentieren werden.

mehr...

Kübler

Datensammler Drehgeber

Anlässlich der jährlichen Pressekonferenz blickt Kübler zufrieden auf das laufende Geschäftsjahr. Einer der Innovationsschwerpunkte des Unternehmens: Drehgeber mit direkter Kommunikation ins Ethernet-Netzwerk.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bopla

Kundenspezifische Eingabesysteme

Bei den kapazitiven Folientastaturen von Bopla können Sensoren und Auswerte-Elektronik gleich in einer kompakten Eingabe-Einheit integriert werden, statt wie üblich von der Bedienoberfläche getrennt auf der Leiterplatte.

mehr...

SPS 2021

Förderung kleiner Unternehmen

Das BMWi will die Teilnahme kleiner und mittlerer innovativer Unternehmen an ausgesuchten internationalen Leitmessen in Deutschland fördern. Zu diesen Messen zählt auch die im November in Nürnberg stattfindende SPS.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren