Motion Control / Bewegungssteuerung

Günter Herkommer,

PLCopen stellt neue Funktionsbausteine zur Diskussion

Noch bis zum 16. August haben Anwender die Möglichkeit, ihre Kommentare zur neuen PLCopen-Spezifikation „Part 1, Version 2.0“ abzugeben. Mit diversen neuen Funktionalitäten soll dieses Motion-Control-Profil weitere Anwendungsbereiche im Umfeld von Bewegungssteuerungen erschließen und dabei für bisher nicht mögliche Vereinfachungen sorgen.

Im Jahr 2001 hat die PLCopen-Organisation ihre erste Motion-Control-Spezifikation freigegeben. Nach einem ersten Update im Jahr 2005 und der Einführung einer Erweiterung des „Part 1" der Spezifikation („Part 2 - Extensions") fiel schließlich 2008 die Entscheidung, „Part 1" und „Part 2" zusammenzuführen und zukünftig als „Part 1, Version 2.0" herauszugeben. Die darin enthaltenen Änderungen umfassen unter anderem:

  • einen neuen Eingang ‘Continuous Update' für alle Motion-Funktionsbausteine, der das Verhalten dieser Funktionsbausteine um die Enable-Funktionalität erweitert
  • einen neuen Funktionsbaustein ‘CombineAxes', der die Bewegungen zweier Achsen in eine dritte Achse mit wählbaren Kombinationsmethoden überführt. Es handelt sich dabei um die Berechnung eines neuen Positions-Sollwertes auf der Grundlage der Positions-Sollwerte der beiden Eingangsachsen.
  • neue Funktionsbausteine ‘ReadMotionState' und ‘ReadAxisInfo'
  • ein neuer Eingang für Masterwerte und zugehöriger Datentyp an den Bausteinen ‘MC_CamIn', ‘MC_GearIn', ‘MC_GearInPos', ‘MC_ReadMotionState' und ‘MC_CombineAxes'
  • Trennung der Funktionsbausteine ‘MC_Phasing' und ‘MC_MoveContinuous' in relative und absolute Varianten
  • Vereinfachung des Zustandsdiagramms, unter anderem mit Entfernung der Übergangsbefehle
  • angepasste Beschreibung mit dem Ergebnis einer Änderung des Verhaltens des Ausgangs ‘Active'
  • an einigen Funktionsbausteinen wurde der Mode ‘Aborting' in den Aufzählungstyp ‘mcAborting' überführt

Um vor der offiziellen Freigabe sicherzustellen, dass diese Erweiterungen die Anforderungen der Anwender so umfassend wie möglich abdecken, will die PLCopen die Meinung der Anwender dazu erfahren. Eine für Kommentare freigegebene Version der neuen Spezifikation zusammen mit einem Feedback-Formular für Anmerkungen kann von der PLCopen-Website heruntergeladen werden.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Faulhaber

Antriebssystem für smarte Logistik

Mit 'DualGear' präsentiert Faulhaber ein Antriebssystem, das 'BX4'- und 'GPT'-Technologie in einer Einheit vereint. Entwickelt wurde es gezielt für Anwendungen in Förderbändern sowie kompakten Radantrieben autonomer Logistiksysteme.

mehr...

Humanoide

Schaeffler kooperiert mit VinDynamics

Schaeffler und VinDynamics, ein Unternehmen der vietnamesischen Vingroup, haben eine strategische Partnerschaft im Bereich der humanoiden Robotik vereinbart. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Entwicklung und Lieferung von Planetenradgetrieben,...

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren