Sie sind hier: Home

Video

Messefilm zur Hannover Messe 2018

Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0-Anwendungen, kollaborative Robotik, Motion Control in Perfektion: Der Messe-Film der Computer&AUTOMATION gibt Einblicke in die Highlight-Themen der zurückliegende Hannover Messe 2018.

Video-Rückblick auf die Hannover Messe 2018

TSN plus OPC UA ist gesetzt!

TSN plus OPC UA war das Kommunikationstechnik-Thema auf der Hannover Messe 2018. Computer&AUTOMATION spürte den Neuheiten – von frisch geschaffenen Testbeds bis hin zu unerwarteten Kooperationen – nach.

OPC UA & TSN auf der Hannover Messe 2018

5G in der Industrie

Dem zukünftigen Mobilfunkstandard 5G wird auch im industriellen Umfeld eine große Zukunft prophezeit. Nicht von ungefähr waren mögliche Applikationen und Einsatzfelder von 5G großes Thema auf der Hannover Messe 2018 – ein Überblick!

5G auf der Hannover Messe 2018

Das IIoT in realer Umsetzung

Das IIoT soll die Prozesse in den Unternehmen in revolutionärer Weise verändern. Was es an Technologie-Bausteinen und Software-Entwicklungsmethoden in den Firmen bedarf, behandelt das Training for Professionals am 4. und 5. Juli 2018.

Das IIoT in realer Umsetzung

Intelligente Robotik – Enabler von Industrie 4.0

Die Robotik ist ein wesentlicher Eckpfeiler flexibler Fertigungskonzepte auf dem Weg zu Industrie 4.0. Was diesbezüglich auf der Hannover Messe 2018 zu sehen war, zeigt unser Video-Rückblick.

Robotik auf der Hannover Messe 2018

KI in der Produktion

Das enorme Potenzial von Technologien rund um die Künstliche Intelligenz war auch auf der Hannover Messe 2018 deutlich zu spüren. Doch wie weit sind die Unternehmen bereits? Die Computer&AUTOMATION hat sich umgehört.

Künstliche Intelligenz in der Produktion

Details zum Unterwasser-Roboter 'SoFi'

Aufgrund seiner naturnahen Fortbewegung erregt der Unterwasser-Roboter 'SoFi' unter Meeresbewohnern kein Aufsehen. Die technischen Details zur Antriebsart und Auftriebseinheit des Roboters.

Details zum Unterwasser-Roboter 'SoFi'

Rückblick auf die embedded world 2018 im Film

Über 32.000 Fachbesucher kamen zur embedded world 2018 und mehr als 1000 Aussteller waren in den Messehallen vertreten. Aber nicht nur die Zahlen zeigen, dass die Messe auch in diesem Jahr der Branchentreffpunkt Nummer Eins für die Embedded-Community wa

Messefilm zur embedded world 2018

Quo vadis Embedded Security?

Welche Security-Herausforderungen bringt das IoT mit sich? Welche Trends gibt es in der Forschung? Was kann die Industrie tun, um Security-Prozesse zu erleichtern? Darüber diskutierten Security-Experten auf der Podiumsdiskussion 'Safe for the Future' der

Embedded Security, Podiumsdiskussion, embedded world 2018

Nick Heidfeld auf der embedded world 2018

Formel-E-Pilot Nick Heidfeld war am ersten Messetag der Stargast beim Halbleiterhersteller Renesas. Im Interview erläuterte 'Quick-Nick' etwa den Unterschied zwischen der Formel 1 und der Formel E.

Nick Heidfeld auf der embedded world 2018