Siemens erweitert sein Angebot ‚Predictive Services for Drive Systems‘ um die Edge-App Predictive Service Analyzer.
Die KI-basierte Lösung erkennt bereits erste Anzeichen von Anomalien, die beispielsweise auf mechanische Schäden im Motor hindeuten, wie Lagerschäden, Unwucht und Ausrichtungsfehler, sowie kritische Betriebsbedingungen des Umrichters. Die App bewertet den Schweregrad des Defekts und die zu erwartende Restlaufzeit und kann somit etwaige zukünftige Ausfälle vorhersagen. Besonders eignet sich die Service-Edge-App für Anwendungen mit konstanten Bewegungen z.B. bei Pumpen, Lüftern und Kompressoren oder bei Motoren, die keine Drehzahlregelung benötigen. Im Gegensatz zur bereits im Markt eingeführten MindSphere App Predicitve Service Assistant beruht bei der Edge App die Analyse auf der Auswertung von sehr hohen Datenmengen in nahezu Echtzeit. Die Edge-basierte Lösung dient zudem der sicheren Datenhandhabung in der Anlage und reduziert Kosten für Cloud-Datentransfers.