Schwerpunkte

Rückblick

Die Top-Artikel im Juni

01. Juni 2020, 10:01 Uhr   |  Tiffany Dinges

Die Top-Artikel im Juni
© WEKA Fachmedien

Top Artikel im Juni

Allerhand Neues gab es im zurückliegenden Monat, das wir in unsere Berichterstattung aufgenommen haben. Eines wurde dabei deutlich: Die Branche steht trotz Krise nicht still, sieht darin sogar Chancen und entwickelt sich weiter. Die meistgelesenen Beiträge im Juni für Sie.

Industrie 4.0 im Maschinenbau

VDMA
© Sony/Framos

Seit 2008 führt Michaela Rothhöft mit Unterstützung des VDMA im Abstand von drei bis fünf Jahren die Marktstudie „Industrielle Kommunikation / Industrie 4.0“ durch. Die Ergebnisse des Update 2020.

Zum Bericht

Hochmoderne Fertigung für Batteriesysteme

Vollautomatisierte Arbeitsstation
© Kuka

Vollautomatisierte Arbeitsstation in der hochflexiblen Fertigungs- und Montagelinie für Batteriesysteme

Die Entwicklung der Elektromobilität wird durch die Automobilindustrie vorangetrieben. Der Zulieferer Webasto reagiert und steigt in die Fertigung von Batterie-Systemen ein. Die Produktions-anlage dazu liefert Kuka.

Zum Bericht

Nach Cyber-Angriff wieder handlungsfähig

Schmersal_Headquarter_Wuppertal
© Schmersal

Nach einem massiven Cyber-Angriff konnte die Schmersal-Gruppe die Produktion an ihren weltweiten Standorten wieder hochfahren.

Die Schmersal-Gruppe hat nach einem massiven Cyber-Angriff die Produktion an ihren weltweiten Standorten wieder hochgefahren. Schmersal war zuvor gewarnt worden, dass Cyberkriminelle einen gezielten Angriff auf das Firmennetzwerk planen.

Zum Bericht

Aufbruch in die Zukunft

VDE-CEO Ansgar Hinz
© VDE/Uwe Noelke

VDE-CEO Ansgar Hinz

Die Corona-Pandemie hat es geschafft, deutsche Unternehmen aus »Komfort und Lethargie« zu holen, ist sich Ansgar Hinz, CEO vom VDE, sicher. Jetzt heißt es, nur nicht in alte Muster zurück-zufallen, denn es gibt noch viel zu tun.

Zum Bericht

Krisenerprobt durch das Jahr 2020

Susanne Kunschert und Thomas Pilz
© Pilz

Susanne Kunschert und Thomas Pilz bilden die Geschäftsführung von Pilz

2019 war für Pilz kein leichtes Jahr: Umsatzrückgang und einen Cyberangriff musste der Automatisierer verkraften. Doch durch den Angriff ergaben sich neue Chancen.

Zum Bericht

Deutsche Industrie bei Digitalisierung international vorne

Digitalisierung der Industrie
© Pixabay/CC0

Laut zweier Studien sehen sich deutsche Industrieunternehmen bei der Digitalisierung international weit vorne.

Mit Blick auf Industrie 4.0 sei „Deutschland international weit vorn“, heißt es in einer aktuellen Bitkom-Studie. Damit ist der ITK-Verband nicht allein, auch Deloitte sieht Deutschland in einer Führungsposition.

Zum Bericht

OPC UA Companion Specification für Profinet veröffentlicht

Karsten Schneider, PNO: »Ziel der neuen Security-Maßnahmen ist ein Schutz von Profinet auf der Protokollebene.«
© Andreas Knoll, Markt&Technik

Karsten Schneider, PNO

Die Nutzerorganisation Profibus & Profinet International (PI) hat die erste OPC UA Companion Specification für Profinet publiziert.

Zum Bericht

Prototyping und Testing von TSN

TSN Serie Teil 3
© WEKA Fachmedien

An TSN werden sehr hohe Anforder-ungen in puncto Interopera­bilität gestellt. Welchen Beitrag leisten hierbei herstellerüber­greifende Testbeds? Wie können die Implementierungen von TSN-­Standards, aber auch die Inter-operabilität getestet werden?

Zum Bericht

Roboter automatisieren Werkzeugmaschinen

Zimmer Story Juni
© Zimmer Group

Um die Produktivität in der Produktion zu steigern, entscheiden sich immer mehr Unternehmen, ihre Werkzeug-maschinen zu verketten und zu automa-tisieren. Das richtige Automatisierungs-system ist entscheidend. Roboter und die passende Greiftechnik spielen dabei eine wichtige Rolle.

Zum Bericht

Die Produkte des Monats Juni

Kollaborativ bis 20 kg
Entsprechen Schutzart IP65/67
Fit für Gleichstrom

Alle Bilder anzeigen (19)

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Industrie 4.0 im Maschinenbau
IoT und KI gewinnen an Bedeutung
Industrial Ethernet weiter auf dem Vormarsch
Das E-Paper der Juni-Ausgabe 6 ist da
Neue Funktionen für Safety und Industrial Security
Deutsche Industrie startet nach der Krise mit Volldampf
5G- und KI-fähige Robotik-Plattform
Akzeptanz von Industrierobotern steigt

Verwandte Artikel

VDMA Verband Deutscher Maschinen- u. Anlagenbau e.V., WEKA FACHMEDIEN GmbH, Kuka Roboter GmbH Global Sales Center, KUKA Systems GmbH, K.A. Schmersal GmbH , VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., Pilz GmbH & Co. KG, Deloitte Consulting, BITKOM e. V., OPC Foundation, Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen- und Fertigungsindustrie (ISW), Zimmer Group GmbH, PROFIBUS Nutzerorganisation e.V.

Robotik CARed

Robotik