Schwerpunkte

Rückblick

Die Top-Artikel im Juni

01. Juni 2020, 10:01 Uhr   |  Tiffany Dinges

Die Top-Artikel im Juni
© WEKA Fachmedien

Top Artikel im Juni

Allerhand Neues gab es im zurückliegenden Monat, das wir in unsere Berichterstattung aufgenommen haben. Eines wurde dabei deutlich: Die Branche steht trotz Krise nicht still, sieht darin sogar Chancen und entwickelt sich weiter. Die meistgelesenen Beiträge im Juni für Sie.

Industrie 4.0 im Maschinenbau

VDMA
© Sony/Framos

Seit 2008 führt Michaela Rothhöft mit Unterstützung des VDMA im Abstand von drei bis fünf Jahren die Marktstudie „Industrielle Kommunikation / Industrie 4.0“ durch. Die Ergebnisse des Update 2020.

Zum Bericht

Hochmoderne Fertigung für Batteriesysteme

Vollautomatisierte Arbeitsstation
© Kuka

Vollautomatisierte Arbeitsstation in der hochflexiblen Fertigungs- und Montagelinie für Batteriesysteme

Die Entwicklung der Elektromobilität wird durch die Automobilindustrie vorangetrieben. Der Zulieferer Webasto reagiert und steigt in die Fertigung von Batterie-Systemen ein. Die Produktions-anlage dazu liefert Kuka.

Zum Bericht

Nach Cyber-Angriff wieder handlungsfähig

Schmersal_Headquarter_Wuppertal
© Schmersal

Nach einem massiven Cyber-Angriff konnte die Schmersal-Gruppe die Produktion an ihren weltweiten Standorten wieder hochfahren.

Die Schmersal-Gruppe hat nach einem massiven Cyber-Angriff die Produktion an ihren weltweiten Standorten wieder hochgefahren. Schmersal war zuvor gewarnt worden, dass Cyberkriminelle einen gezielten Angriff auf das Firmennetzwerk planen.

Zum Bericht

Aufbruch in die Zukunft

VDE-CEO Ansgar Hinz
© VDE/Uwe Noelke

VDE-CEO Ansgar Hinz

Die Corona-Pandemie hat es geschafft, deutsche Unternehmen aus »Komfort und Lethargie« zu holen, ist sich Ansgar Hinz, CEO vom VDE, sicher. Jetzt heißt es, nur nicht in alte Muster zurück-zufallen, denn es gibt noch viel zu tun.

Zum Bericht

Krisenerprobt durch das Jahr 2020

Susanne Kunschert und Thomas Pilz
© Pilz

Susanne Kunschert und Thomas Pilz bilden die Geschäftsführung von Pilz

2019 war für Pilz kein leichtes Jahr: Umsatzrückgang und einen Cyberangriff musste der Automatisierer verkraften. Doch durch den Angriff ergaben sich neue Chancen.

Zum Bericht

Deutsche Industrie bei Digitalisierung international vorne

Digitalisierung der Industrie
© Pixabay/CC0

Laut zweier Studien sehen sich deutsche Industrieunternehmen bei der Digitalisierung international weit vorne.

Mit Blick auf Industrie 4.0 sei „Deutschland international weit vorn“, heißt es in einer aktuellen Bitkom-Studie. Damit ist der ITK-Verband nicht allein, auch Deloitte sieht Deutschland in einer Führungsposition.

Zum Bericht

OPC UA Companion Specification für Profinet veröffentlicht

Karsten Schneider, PNO: »Ziel der neuen Security-Maßnahmen ist ein Schutz von Profinet auf der Protokollebene.«
© Andreas Knoll, Markt&Technik

Karsten Schneider, PNO

Die Nutzerorganisation Profibus & Profinet International (PI) hat die erste OPC UA Companion Specification für Profinet publiziert.

Zum Bericht

Prototyping und Testing von TSN

TSN Serie Teil 3
© WEKA Fachmedien

An TSN werden sehr hohe Anforder-ungen in puncto Interopera­bilität gestellt. Welchen Beitrag leisten hierbei herstellerüber­greifende Testbeds? Wie können die Implementierungen von TSN-­Standards, aber auch die Inter-operabilität getestet werden?

Zum Bericht

Roboter automatisieren Werkzeugmaschinen

Zimmer Story Juni
© Zimmer Group

Um die Produktivität in der Produktion zu steigern, entscheiden sich immer mehr Unternehmen, ihre Werkzeug-maschinen zu verketten und zu automa-tisieren. Das richtige Automatisierungs-system ist entscheidend. Roboter und die passende Greiftechnik spielen dabei eine wichtige Rolle.

Zum Bericht

Die Produkte des Monats Juni

Kollaborativ bis 20 kg
Entsprechen Schutzart IP65/67
Fit für Gleichstrom

Alle Bilder anzeigen (19)

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

VDMA Verband Deutscher Maschinen- u. Anlagenbau e.V., WEKA FACHMEDIEN GmbH, Kuka Roboter GmbH Global Sales Center, KUKA Systems GmbH, K.A. Schmersal GmbH , VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., Pilz GmbH & Co. KG, Deloitte Consulting, BITKOM e. V., OPC Foundation, Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen- und Fertigungsindustrie (ISW), Zimmer Group GmbH, PROFIBUS Nutzerorganisation e.V.

Robotik CARed

Robotik