Sie sind hier: HomeSteuerungsebeneSteuern & Regeln

Laufzeitsysteme: Dank Update fit für Industrie 4.0

Mit dem Release von Codesys V3.5 SP14 wird der Funktionsumfang von 'Codesys Control' erweitert. So ist das Laufzeitsystem nun in einer 64-Bit-Version für alle ARM/Cortex-basierten Plattformen verfügbar, optional mit Multicore-Unterstützung unter anderem auch für den Raspberry Pi.

Release von V3 5 SP14  von 3S-Smart Software Solutions Bildquelle: © 3S-Smart Software Solutions

Um damit ausgestattete Systeme fit für den Einsatz im Industrie-4.0-Umfeld zu machen, wurden weitere Cyber-Security-Funktionen integriert: Anwender können etwa die Benutzerverwaltung sowie die per X.509-Zertifikaten verschlüsselte und signierte Kommunikation jetzt als Anwenderoption konfigurieren. Neben den Kernfunktionen im Laufzeitsystem wurde die Zusatzkomponente ‚PLCHandler‘ erweitert. Sie steht als 64-Bit-Version unter Windows oder Linux zur Verfügung und ermöglicht beliebigen externen Systemen wie zum Beispiel grafischen Bedienoberflächen oder Konfigurationstools den symbolischen Zugriff auf die Daten der Applikationssoftware. Dieser Kommunikationskanal kann ebenfalls verschlüsselt werden und unterstützt ein einfaches Standard-Monitoring für weniger performante Embedded-Geräte.