Sie sind hier: HomeSteuerungsebeneSteuern & Regeln

Künstliche Intelligenz: Der Einstieg ins Machine Learning

Fortsetzung des Artikels von Teil 6.

Notwendige Schulung

Damit die Umwandlung der Anwendungsfälle durch KI einigermaßen koordiniert über die Bühne geht, ist es notwendig, dass Arbeitnehmer an dieses Thema herangeführt werden. Abteilungen, die in ihrer Hauptaufgabe primär mit Daten umgehen, sollten sich in näherer Zukunft über angebotene Kurse oder Seminare weiterbilden. Dazu gibt es mittlerweile zahlreiche sogenannte ‚Massive Open Online Course‘-Angebote (MOOCs), hauptsächlich in englischer aber auch in deutscher Sprache, mit oder ohne Zeugnis. Die meisten werden kostenlos oder gegen geringe Gebühr angeboten.

Sonderrolle Maschinenbau

Die ungleich größeren Investitionen, die speziell in China und den Vereinigten Staaten in den KI-Bereich investiert werden, geben angesichts der langsameren Entwicklung in Europa Anlass zur Sorge. Die Industrie hat aber gute Karten. Während US-Amerikanische Daten-Firmen uns im Konsumentenbereich gezeigt haben, was möglich ist, wird der Deutsche Maschinen- und Anlagenbau der Welt – mittels eingebetteter KI – seine weltweite Vorreiterrolle erfolgreich verteidigen können.

Autor:
Peter Seeberg ist als freiberuflicher AI Consultant tätig.