Sie sind hier: HomeSteuerungsebeneSteuern & Regeln

VDE|DKE: Florian Spiteller verstärkt Geschäftsleitung

Seit Januar 2019 ist Florian Spiteller Bereichsleiter External Relations & Support und damit Mitglied der Geschäftsleitung der vom VDE getragenen Normungsorganisation Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (VDE|DKE).

Florian Spiteller Bildquelle: © VDE

Neu in der VDE|DKE-Heschäftsführrung: Florian Spiteller ist neuer Bereichsleiter External Relations & Support

In den Tätigkeitsbereich von Florian Spiteller (35) fallen unter anderem strategische Fragestellungen der gesamten Normungspolitik, die Unterstützung der Managementgremien von IEC (Internationale Elektrotechnische Kommission) und Cenelec (Europäisches Komitee für elektrotechnische Normung) sowie das Monitoring und die Bewertung normungsrelevanter Entwicklungen in über 70 Nationen weltweit. 

Florian Spiteller hat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Elektrotechnik mit der Fachrichtung Informationstechnik studiert. Seine berufliche Laufbahn startete er 2011 als Test- und Forschungsingenieur bei der iSyst Intelligente Systeme GmbH in Nürnberg, wo er zuletzt als Leiter Vertrieb und Marketing tätig war. Anfang 2018 wechselte Spiteller als Leiter Vertrieb und Marketing zu dem Unternehmen Eto Sensoric in Nürnberg. Seine Erfahrungen im Vertrieb möchte der Elektroingenieur nutzen, um die Zusammenarbeit innerhalb der VDE-Community mit über 100.000 Experten zu fördern, dabei den Anteil der Experten in der Normung zu erhöhen und den Nutzen der Normung für die Gesellschaft herauszustellen: „Noch immer ist die Meinung verbreitet, die Normung sei langweilig, verstaubt, koste zu viel Zeit und behindere Innovationen. Dabei gilt in Zeiten der Globalisierung umso mehr: Wer die Norm macht, hat den Markt“, betont Spiteller. Normung sorge dafür, dass die Produkte sicherer werden. „Normung ist für die Volkswirtschaft genauso wichtig wie für die Gesellschaft. Dies zu vermitteln ist mein Ziel“, so der Vertriebler.

Mit Spiteller sind Kevin Behnisch (Bereichsleiter Technologie) und Johannes Stein (Bereichsleiter Produktion) Mitglieder der Geschäftsleitung von VDE|DKE. Vorsitzender ist Michael Teigeler.