Hannover Messe 2023

Pilz feiert 75-jähriges Jubiläum

20. April 2023, 10:33 Uhr | Andrea Gillhuber
Die Familie Pilz: Susanne Kunschert, Renate Pilz und Thomas Pilz.
© WEKA

Pilz feiert sein 75-jähriges Jubiläum mit einem Empfang auf der Hannover Messe. Mit dabei: Mitarbeiter*innen, Weggefährten, die Familie und ganz viel Herzlichkeit.

»Halt! Wir müssen noch zum Pilz!« Dieser Auspruch eines Besuchers in den Gängen der Hannover Messe gab Renate Pilz vor vielen Jahren die Zuversicht, dass alles gut wird, dass das Unternehmen in der Automatisierungsbranche angekommen ist. Denn angefangen hat alles als Glasbläserei: In den 1940er Jahren produzierte das Familienunternehmen Glasröhrchen unter anderem für den medizinischen Bedarf.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Renate Pilz begrüßt ihre Gäste anlässlich des Jubiläumsempfangs auf der Hannover Messe 2023.
Renate Pilz begrüßt ihre Gäste anlässlich des Jubiläumsempfangs auf der Hannover Messe 2023.
© WEKA

Heute ist Pilz aus der Automatisierungswelt nicht mehr wegzudenken. Die Steuerungsreihe PNOZ zählt zu den meistverkauften weltweit.Die Hannover Messe hat für die Familie Pilz einen besonderen Stellenwert, hier präsentierte das Unternehmen zahlreiche Innovationen. Eine Auswahl der wichtigsten Entwicklungen zeigt Pilz anhand eines Zeitstrahls auf seinem Messestand, nicht wenige davon wurden erstmals auf der Hannover Messe präsentiert. Kein Wunder also, dass Pilz die Industrieschau nutzt, um mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und langjährigen Weggefährten auf das Jubiläum anzustoßen.

Jochen Köckler, Deutsche Messe, gratuliert der Familie und den Mitarbeitenden zum 75-jährigen Jubiläum.
Dr. Jochen Köckler, Deutsche Messe, gratuliert der Familie und den Mitarbeitenden zum 75-jährigen Jubiläum.
© WEKA

Am zweiten Messetag begrüßte Renate Pilz zahlreiche Gäste auf dem Messestand in Halle 9. Sie erzählte von den Anfängen, von den Herausforderungen, denen sich die Familie und die Mitarbeitenden stellen musste, dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die das Unternehmen nicht so erfolgreich wäre, und freute sich, dass ihre Kinder, Susanne Kunschert und Thomas Pilz, das Unternehmen weiterführen. Vor fünf Jahren hatte sie die Führung abgegeben. Auch Messechef Jochen Köckler kam, um zu gratulieren. Er betonte die Herzlichkeit der Familie, die auch ihm zu Beginn seiner Zeit bei der Deutschen Messe in Hannover Zuversicht gab.

Susanne Kunschert, Renate Pilz, Dr. Jochen Köckler und Britta Köckler pflanzen den Birnbaum ein.
Susanne Kunschert, Renate Pilz, Dr. Jochen Köckler und Britta Köckler pflanzen den Birnbaum ein.
© WEKA

Als Zeichen der Verbundenheit pflanzt die Firma Pilz gemeinsam mit der Deutschen Messe einen Birnbaum auf dem Messeglände. Mit den Worten „Das ist die beste Birne der Welt“ übergab Susanne Kunschert den Baum der Sorte »Stuttgarter Gaishirtle« an den Messechef. Am Mittwoch wurde der Baum dann auch schon von Renate Pilz, Susanne Kunschert, Jochen Köckler und seiner Frau Britta auf dem Messegelände bei strahlendem Sonnenschein eingepflanzt. Es ist der erste von insgesamt 75 Bäumen, die das Familienunternehmen im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten über das Jahr hinweg als Zeichen für Nachhaltigkeit und Wachstum weltweit pflanzen wird .

Pilz Jubiläumsempfang

Susanne Kunschert, Renate Pilz, Dr. Jochen Köckler und Britta Köckler pflanzen den Birnbaum ein.
© WEKA
Die Familie Pilz: Susanne Kunschert, Renate Pilz und Thomas Pilz.
© WEKA
Jochen Köckler, Deutsche Messe, gratuliert der Familie und den Mitarbeitenden zum 75-jährigen Jubiläum.
© WEKA

Alle Bilder anzeigen (4)


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Pilz GmbH & Co. KG, Deutsche Messe AG

Safety & Security