Endress+Hauser hat 2022 den konsolidierten Umsatz um fast 17 % gesteigert. Auf das laufende Jahr, in dem der Anbieter für Mess- und Automatisierungstechnik den 70. Geburtstag feiert, blickt das Schweizer Familienunternehmen ebenfalls voller Zuversicht.
»2022 war für Endress+Hauser von starkem Wachstum gekennzeichnet. Wir haben unsere Kunden trotz angespannter Liefer- und Logistikketten zuverlässig unterstützt«, sagt CFO Dr. Luc Schultheiss. Der konsolidierte Umsatz stieg um fast 17 % auf über 3,3 Mrd- Euro. Dank eines weiter gestiegenen Auftragsbestands könne das Unternehmen viel Schwung ins Jubiläumsjahr mitnehmen. »Wir erwarten auch 2023 zweistelliges Umsatzwachstum«, so der Finanzchef. Weltweit will das Unternehmen neue Arbeitsplätze schaffen und in großem Umfang in Gebäude und Anlagen investieren.
In nur zehn Jahren wurde der Umsatz fast verdoppelt und die Zahl der Beschäftigten um über die Hälfte gesteigert. Weit mehr als 1,5 Mrd. Euro aus selbst erarbeiteten Mitteln flossen im selben Zeitraum in neue Gebäude und Anlagen.
Die geprüften Geschäftszahlen für 2022 wird Endress+Hauser am 4. April 2023 in Basel vorstellen.