Schwerpunkte
Auch für die Industrieautomatisierung geeignet: Das Motherboard pITX-iMX8M im 2,5-Zoll-Pico-ITX-Format von Kontron
Hohe Grafikleistung und Konnektivität bietet das Embedded pITX-Motherboard iMX8M von Kontron. Die SBC-Lösung eignet sich für Embedded-Anwendungen in der Fertigung oder als IoT-Gateway
Kontron bringt mit dem Motherboard pITX-iMX8M im 2,5-Zoll-Pico-ITX-Format eine leistungsfähige SBC-Lösung (Single Board Computer) für Embedded-Anwendungen in der Fertigung oder für den Einsatz als IoT-Gateway auf den Markt. Das Board verfügt über Zwei- oder Vierkern-NXP-CPUs auf Basis der Arm Cortex-A53-Architektur mit bis zu 1,5 GHz.
Mit seiner Full 4K UltraHD-Auflösung und optionaler High-Dynamik-Range dient das Board als Basis für anspruchsvolle Grafik-Anwendungen: Displays können über einen LVDS Dual Channel, einen Mini-Display-Port sowie einen HDMI-Anschluss angeschlossen werden. Darüber hinaus verfügt das Motherboard über zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen, zwei rückseitige USB 3.0-Ports, zwei USB 2.0-Ports über den Internal Header, acht GPIO sowie einen S/PDIF Internal Header, Audio Line-In, Line-Out und einen Mikrofoneingang.
Das Motherboard eignet sich nicht nur aufgrund seiner kompakten Form, der niedrigen Energieaufnahme und seinem M.2 Half-Size Connector mit PCIe, USB 3.0 und Micro SIM-Schnittstelle als wirtschaftliche Arm-SBC-Lösung für Embedded Anwendungen in der Medizintechnik, der Industrieautomatisierung sowie im Bereich Building Automation. Auch anspruchsvollen Umgebungen wird das Board aufgrund seiner gelötetem RAM- und Flash Speicher gerecht. Darüber hinaus ermöglicht es Prozessorkonfigurationen auf 8M QuadLite oder 8M Dual, jeweils in der Commercial- oder Industrial-Ausführung mit erweitertem Temperaturbereich von -40 bis +60°C beziehungsweise bis +85°C.
Zum pITX-iMX8M bietet Kontron sowohl ein Yocto Linux BSP (Board Support Package) als auch ein Android BSP.