Schwerpunkte

Logistik

IPC-Unterstützung für die Kommissionierung

23. September 2016, 08:16 Uhr   |  Michael Naumann

IPC-Unterstützung für die Kommissionierung
© Noax Technologies

Für eine effiziente Kommissionierung greift HUK-Coburg auf Indus­trie-PCs von Noax zurück – montiert auf verschiedenen Logistikfahrzeugen. Bei der Umsetzung besonders im Fokus: Eine sichere WLAN-Verbindung und eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Die HUK-Coburg Versicherungsgruppe errichtete in einem Gewerbegebiet am nördlichen Rand von Coburg ein modernes Verwaltungszentrum mit Lager, in welchem die Versicherung über 1700 Formulare sowie 180 verschiedene Marketing-Artikel bereithält. Mit dem Umzug in das neue Lager stellte die HUK-Coburg auch die Kommissionierprozesse um: Während die Aufträge vorher konventionell mit Papierlisten bearbeitet wurden, ersetzte eine digitale Lösung das umständliche Hantieren mit Listen. Diese Lösung bestand aus einer Hardware, die auf Logistikfahrzeugen montiert war, sowie einer Software für das Kommissionieren und die Lagerverwaltung. Doch Peter Hüttner, Gruppenleiter Warenwirtschaft, und sein Team stellte diese Lösung nicht zufrieden. „Eigentlich hätten die Computer auf den Fahrzeugen die Arbeit der Kommissionierer ­beschleunigen sollen, aber mit diesen Geräten gab es massive Probleme“, so der Gruppenleiter Warenwirtschaft. Für Hüttner steht die Zuverlässigkeit der IT-Infrastruktur an oberster Stelle, wenn es um die Abläufe in seinem Lager geht. Zusammen mit seinen Kollegen bearbeitet er täglich rund 200 Aufträge. Das Problem waren die Stahlkonstruktionen der Regale: Sie haben die Funkwellen immer wieder abgelenkt und gestört, so dass die Rechner auf den Fahrzeugen keinen WLAN-Empfang hatten, obwohl das Lager an sich gut damit aus­geleuchtet ist. Für den Prozessablauf war es nicht förderlich, wenn die ­Datenkommunikation plötzlich abbrach. Meist traten die Fehler just zu dem Zeitpunkt auf, wenn im Lager auf Hochdruck gearbeitet werden musste.

Seite 1 von 3

1. IPC-Unterstützung für die Kommissionierung
2. Datenaustausch bis in den letzten Winkel
3. Spezielle Logistiksoftware

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

noax Technologies AG